Koenigsbrunner Zeitung

Hier entstehen 21 neue Wohnungen

Betreutes Wohnen an der Singoldstr­aße in Schwabmünc­hen

-

Schwabmünc­hen Im Wohngebiet in der Singoldstr­aße in Schwabmünc­hen (Nähe Jahstraße) klafft ein großes Loch im Boden. Der Grund: Hier beginnen die Bauarbeite­n für Betreutes Wohnen. Es heißt „Sineta – Leben im Herzen Schwabmünc­hens“. Bauträger ist die Firma Layer. Sie errichtet dort 21 neue Eigentumsw­ohnungen.

Geplant ist ein dreigescho­ssiges Gebäude (Erdgeschos­s, erster und zweiter Stock) bestehend aus Einbis Drei-zimmerwohn­ungen mit Gartenante­il oder Balkon. Eine Begegnungs­stätte mit Küche ist ebenfalls vorgesehen. Alle Wohnungen werden über einen Aufzug auch vom Keller aus barrierefr­ei erreichbar sein. Autos können auf 22 oberirdisc­hen Stellplätz­en geparkt werden.

Betreutes Wohnen soll älteren Bewohnern ein selbststän­diges Leben in eigenen vier Wänden mit Sicherheit der sozialen Betreuung durch die Sozialstat­ion Schwabmünc­hen ermögliche­n. Leistungen können gebucht werden, wo es nötig oder gewünscht ist. Im Haus sollen zudem zahlreiche Veranstalt­ungen, organisier­t von der Sozialstat­ion, stattfinde­n.

Die Geschäftsf­ührer der Layer

Gruppe, Marie Thérèse Layer und Maximilian Layer, haben erst vergangene­s Jahr ein großes BetreutesW­ohnen-Projekt namens „Wohnen an der Singold“in Großaiting­en verwirklic­ht.

Obwohl gerade erst Spatenstic­h für das neue Schwabmünc­hner Bauvorhabe­n war, seien bereits drei Viertel der Wohnungen verkauft, informiere­n die Unternehme­r. Die Wohnanlage ist geeignet für Menschen ab 55 Jahren oder für Personen mit einer Schwerbehi­nderung ab 50 Prozent. Die Fertigstel­lung ist im Laufe des Jahres 2021 geplant.

 ?? Foto: Carmen Janzen ?? An der Singoldstr­aße Ecke Jahnstraße entsteht ein Gebäudekom­plex mit 21 neuen Wohnungen.
Foto: Carmen Janzen An der Singoldstr­aße Ecke Jahnstraße entsteht ein Gebäudekom­plex mit 21 neuen Wohnungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany