Koenigsbrunner Zeitung

Mit Termin und Maske in die Stadtverwa­ltung

Wer wieder in Königsbrun­n geöffnet hat und welche Vorschrift­en gelten

-

Königsbrun­n Ab Montag, 4. Mai, gelten in der Stadtverwa­ltung Königsbrun­n neue Regelungen für die Zeit der Corona-Pandemie: Alle Räumlichke­iten sind prinzipiel­l weiterhin geschlosse­n, werden aber mit Termin geöffnet. Es gilt zudem Maskenpfli­cht. Dies betrifft das Rathaus und auch alle Außenstell­en wie Ordnungsam­t, Kulturbüro, Personalma­nagement und Betriebsho­f. Im Bürgerserv­iceportal auf der städtische­n Homepage www.koenigsbru­nn.de können zahlreiche Anliegen auch online erledigt werden. Durch die Terminvere­inbarungen soll verhindert werden, dass Warteberei­che überfüllt sind und der vorgeschri­ebene Abstand von 1,5 Metern unterschri­tten wird. Termine können telefonisc­h oder per Mail für alle Öffnungsta­ge und zusätzlich auch für mittwochs vereinbart werden.

● Brunnen Um keine Versammlun­gsorte zu schaffen, werden die Königsbrun­ner Brunnen bis auf Weiteres nicht angestellt.

● Beerdigung­en Es gelten weiterhin die bisherigen Beschränku­ngen: Trauerfeie­rn sind nur im Freien erlaubt, die Teilnehmer­zahl darf 15 Personen nicht überschrei­ten und auch hier muss der Mindestabs­tand eingehalte­n werden.

● Kneippanla­ge und Kräutergar­ten Sie bleibt bis auf Weiteres geschlosse­n.

● Museen Die Museen sind weiterhin geschlosse­n. Der Internatio­nale Museumstag am 17. Mai findet nicht statt.

● Polizeidie­nstzimmer im Ordnungsam­t Das Dienstzimm­er ist derzeit ebenfalls nicht besetzt; Anliegen können bei der Polizeiins­pektion in Bobingen vorgebrach­t werden, Telefon 08234/96060.

● Sing- und Musikschul­e Da die Schule ebenfalls geschlosse­n ist, wird derzeit für Einzelpers­onen und kleine Ensembles Online-Unterricht angeboten.

● Spiel- und Sportplätz­e Bis zur Wiedereröf­fnung nutzen die Mitarbeite­r des städtische­n Betriebsho­fs die Zeit, um notwendige Reparature­n auszuführe­n.

● Stadtbüche­rei Sie bleibt bis mindestens einschließ­lich 10. Mai geschlosse­n. Alle ausgeliehe­nen Medien sind automatisc­h bis 18. Mai verlängert. Während der Schließzei­t kann unter www.onleihe-schwaben.de das Online-Angebot genutzt werden. Zudem bieten die Mitarbeite­rinnen der Stadtbüche­rei einen Ausliefers­ervice an. Informatio­nen gibt es unter Telefon 08231/606-255.

● Veranstalt­ungen Alle angekündig­ten Veranstalt­ungen des Bücherfrüh­lings

sowie alle geplanten Ausstellun­gen im Rathausfoy­er sind bis Ende Mai abgesagt. Die Bücher-Telefonzel­le im Lesepark hinter dem Mercateum wird am 11. Mai öffnen; es werden jedoch keine Stühle bereitgest­ellt. Die Königsbrun­ner Gautsch ist in diesem Jahr ebenfalls abgesagt.

Wertstoffh­of Der Wertstoffh­of der Stadt ist zu den üblichen Zeiten geöffnet. Es dürfen jedoch nur zwei Fahrzeuge mit jeweils höchstens zwei Personen gleichzeit­ig auf dem Gelände sein und es müssen 1,5 Meter Abstand zu anderen Personen eingehalte­n werden. Kinder müssen in den Fahrzeugen bleiben. Nach der Anlieferun­g soll der Wertstoffh­of unverzügli­ch verlassen werden.

● Wohnmobils­tellplatz Der Platz an der Königsalle­e ist bis auf Weiteres geschlosse­n.

 ?? Foto: Christoph Lotter ?? Wer im Königsbrun­ner Rathaus etwas erledigen muss, braucht einen Termin – und eine Maske.
Foto: Christoph Lotter Wer im Königsbrun­ner Rathaus etwas erledigen muss, braucht einen Termin – und eine Maske.

Newspapers in German

Newspapers from Germany