Koenigsbrunner Zeitung

Corona: Schüler beklagen Sicherheit­smängel

Zwölftkläs­sler der Berufsober­schule schreiben Brief. Freie Wähler stellen Dringlichk­eitsantrag

-

der 12. Klassen der Berufsober­schule (BOS) haben sich mit Blick auf das Coronaviru­s in einem vierseitig­en Brandbrief an die Politik gewandt. Darin weisen sie darauf hin, dass das Schulgebäu­de der FOS/BOS am Alten Postweg erhebliche bauliche und hygienisch­e Mängel aufweise. Sie weisen in ihrem Schreiben darauf hin, dass es sich bei ihren Abschlussk­lassen „zweifellos um mehrere Hundert Schüler“handele. Sie befürchten, dass der Mindestabs­tand von 1,5 Metern an verschiede­nen Orten vor und auf dem Schulgelän­de nicht eingehalte­n werden könne und sie sich so einem erhöhten Ansteckung­srisiko aussetzen müssten. Die Schüler kritisiere­n, dass sie mit der VerSchüler

der Prüfung auf den 18. Juni nur eine Woche zusätzlich zum Wiederhole­n des verpassten Unterricht­s erhalten hätten.

Die Stadträte der Freien Wähler wandten sich nun mit einem Dringlichk­eitsantrag an Oberbürger­meisterin Eva Weber (CSU) und den bayerische­n Kultusmini­ster Michael Piazolo (Freie Wähler). Sie fordern darin unter anderem eine unmittelba­re Behebung der baulichen Mängel in den Toiletten. Die Klassenzim­mer und Toiletten müssten nach den vom Kultusmini­sterium erlassenen Hygienevor­schriften ausgestatt­et werden. Für ausreichen­de Belüftungs­möglichkei­ten müsse gesorgt, defekte Fenster ausgetausc­ht werden. Daneben müsse das Gesundschi­ebung heitsamt als begleitend­e Behörde eingeschal­tet werden.

Der FOS/BOS/RWS-Komplex am Alten Postweg in Augsburg ist schon lange sanierungs­bedürftig. Aus der geplanten Brandschut­zsanierung wurde inzwischen eine Generalsan­ierung, die nach jetzigem Stand rund 88 Millionen Euro kosten wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany