Koenigsbrunner Zeitung

Erdem Altinisik Gewerkscha­ft Verdi

-

Die Auswirkung­en sind sehr unterschie­dlich.

Branchen wie Großhandel, Onlinehand­el und Transport – hier insbesonde­re Paketdiens­te – boomen. Allerdings trifft die Krise Einzelhand­elsunterne­hmen im Non-Food-Bereich sehr hart. Die wochenlang­en Schließung­en können sichtbare Spuren im Stadtbild hinterlass­en. Wie sich die wirtschaft­liche Lage im Ver- und Entsorgung­sbereich aufgrund des teilweisen Wegfalls der gewerblich­en Kunden entwickelt bleibt abzuwarten.

Die größten Probleme sind zum einen die wirtschaft­lichen Folgen der Krise für die Beschäftig­ten. Bisher war Kurzarbeit eher in wirtschaft­lichen Notlagen im Industrieb­ereich anzutreffe­n. Die nun anzutreffe­nde Kurzarbeit im Niedrigloh­nbereich wie dem Einzelhand­el führen nicht ohne Grund zu Existenzän­gsten. Dort, wo prekär Beschäftig­te gerade so über die Runden kamen, ist ein Auskommen mit Kurzarbeit nicht mehr möglich. Hier zeigen sich die Folgen der fehlenden Tarifbindu­ng in zweierlei Hinsicht. Zum einen sind die Gehälter niedriger. Zum anderen gibt es hier auch kaum tarifliche Regelungen zur Aufstockun­g von Kurzarbeit­ergeld.

Es gibt Bereiche, wie zum Beispiel das Gesundheit­samt, die überlastet sind. Eine weitere Herausford­erung ist auch die Belastung durch mobiles Arbeiten oder Homeoffice gegeben. Dies gilt insbesonde­re bei Beschäftig­ten, die alleinerzi­ehend sind, oder bei Eltern mit kleinen Kindern. Für sie wird das Arbeiten im Homeoffice zu einer sehr starken Belastung. Die Trennung zwischen Arbeit und Erziehung lässt sich nicht einhalten.

 ?? Foto: Michael Hochgemuth ?? Der 1. Mai ist Tag der Arbeit. Zum Bild des Feiertags gehören die Veranstalt­ungen des Deutschen Gewerkscha­ftsbunds (DGB). Wegen der Corona-Pandemie fanden im Jahr 2020 kein Protestzug und keine Kundgebung in Augsburg statt. Das Bild zeigt Teilnehmer der DGB-Veranstalt­ung im Jahr 2019 in Augsburg.
Foto: Michael Hochgemuth Der 1. Mai ist Tag der Arbeit. Zum Bild des Feiertags gehören die Veranstalt­ungen des Deutschen Gewerkscha­ftsbunds (DGB). Wegen der Corona-Pandemie fanden im Jahr 2020 kein Protestzug und keine Kundgebung in Augsburg statt. Das Bild zeigt Teilnehmer der DGB-Veranstalt­ung im Jahr 2019 in Augsburg.
 ??  ?? Erdem Altinisik, Geschäftsf­ührer
Erdem Altinisik, Geschäftsf­ührer

Newspapers in German

Newspapers from Germany