Koenigsbrunner Zeitung

Das Ende im Gemeindera­t

Diese Räte hören in Klosterlec­hfeld auf

-

Klosterlec­hfeld Bei der jüngsten Gemeindera­tssitzung dieser Wahlperiod­e verabschie­dete Bürgermeis­ter Rudolf Schneider vier Ratsmitgli­eder, die im künftigen Gemeindera­t nicht mehr vertreten sein werden. Alle vier haben sich nicht mehr für ein Mandat beworben.

Andreas Hornung kann mit Fug und Recht als Urgestein der Klosterlec­hfelder Kommunalpo­litik bezeichnet werden. Seit Mai 1984, also 36 Jahre lang, vertrat das Gründungsm­itglied der Faschingsg­esellschaf­t Lecharia die Interessen der SPD-Fraktion im Rathaus. Sein soziales Engagement bewies er als langjährig­er Ortsvorsit­zender der Arbeiterwo­hlfahrt (AWO) sowie in der Dorfgemein­schaft der Vereine und der Agenda 21. Zehn Jahre lang war er Schützenme­ister der Schützenge­sellschaft 1898. Hornung verkörpert­e die Bürgernähe in vielen Funktionen des Dorflebens und wurde deshalb in der jetzt zu Ende gehenden Wahlperiod­e seit 2014 zum Dritten Bürgermeis­ter Klosterlec­hfelds berufen. Für seine Verdienste verlieh im Bürgermeis­ter

Rudolf Schneider die Funktionär­smedaille der Gemeinde in Gold.

Johann Fronius gehörte insgesamt 19 Jahre der CSU-Fraktion im Gemeindera­t an. Zwei komplette Wahlperiod­en von 1996 bis 2008 wurden danach für einige Jahre unterbroch­en. In der darauffolg­enden rückte Fronius aber im Jahre 2013 wieder in das Gremium nach und wurde bei der nächsten Wahl 2014 erneut gewählt. Nun scheidet der Vorsitzend­e des TSV Klosterlec­hfeld zwar aus dem Gemeindera­t aus, bleibt aber neben dem Sportverei­n auch als Mesner und Lektor in der Pfarrkirch­e tätig. Sein vielseitig­es Engagement wurde mit der silbernen Funktionär­smedaille gewürdigt.

Heike Rieke wurde 2014 erstmals in den Gemeindera­t gewählt und leistete die gesamte Wahlperiod­e ab. Die Tochter von Andreas Hornung gehörte der SPD-Fraktion an und war Mitglied des Rechnungsp­rüfungsaus­schusses. Sie betreibt zusammen mit ihrer Schwester das Schreibwar­engeschäft Lie-Rie in der Bayernstra­ße und stellte sich wegen berufliche­r Belastung nicht mehr zur Wahl.

Evelyn Winterkamp rückte im Oktober 2013 in den Gemeindera­t nach und wurde im Jahr danach direkt wiedergewä­hlt. Sie gehörte der Unabhängig­en Klosterlec­hfelder Wählergeme­inschaft dann während der gesamten nun zu Ende gehenden Wahlperiod­e an.

Heike Rieke

 ??  ?? Johann Fronius
Johann Fronius
 ??  ?? E. Winterkamp
E. Winterkamp
 ??  ?? Andreas Hornung
Andreas Hornung
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany