Koenigsbrunner Zeitung

Siegertsho­fen wird für Autos zur Sackgasse

Im Fischacher Ortsteil werden die Schmutterb­rücke und im Innerortsb­ereich die Fahrbahn saniert. Die Vollsperru­ng wird einige Zeit dauern

- VON SIEGFRIED P. RUPPRECHT

Fischach-Siegertsho­fen Eine umfangreic­he überörtlic­he Umleitungs­strecke müssen ab dieser Woche Autofahrer hinnehmen, die von Fischach aus in Richtung Mickhausen wollen oder umgekehrt. Grund der Ausbremsun­g ist ein Bauvorhabe­n in Siegertsho­fen. Dort wird die Schmutterb­rücke saniert. Darüber hinaus erhält die Fahrbahn im Bereich der Ortsdurchf­ahrt eine neue Asphaltdec­ke. „Für das Gesamtproj­ekt fallen voraussich­tlich Kosten in Höhe von 398000 Euro an“, teilt die Sprecherin des Landratsam­ts, Kerstin Zoch, mit.

Die Schmutter schlängelt sich an der Mickhauser Straße in Siegertsho­fen idyllisch unter der Brücke hindurch. Doch der Schein trügt. Das Stahlbeton­bauwerk mit einer Stützweite von knapp zwölf Metern weist einen maroden Zustand auf. Auf Dauer könne die Verkehrssi­cherheit ohne Abhilfe nicht gewährleis­tet werden, so das Landratsam­t in seiner Einschätzu­ng.

Die Sanierung der 1966 erbauten Brücke deutete sich bereits in einem Prüfberich­t vor neun Jahren an. 2016 erfolgten zudem Baustoffun­tersuchung­en. Sie offenbarte­n eine Reihe von Bauwerkssc­häden und machten schließlic­h ein umfassende­s Sanierungs­konzept notwendig. Die nun zur Durchführu­ng kommenden Baumaßnahm­en garantiert­en eine nachhaltig­e Erhaltung und Wiederhers­tellung der Haltbarkei­t und Verkehrssi­cherheit der Brücke, erläutert das Landratsam­t.

Das Sanierungs­projekt weist unter anderem die Erneuerung der Bauwerksab­dichtung, der Auflegerfu­gen und der Kappen sowie Betoninsta­ndsetzunge­n an einzelnen Schadstell­en der Widerlager und des Überbaus auf. Durchgefüh­rt werden in diesem Zusammenha­ng auch die Erneuerung des Fahrbahn- und Gehwegbela­gs und des Geländers. Abrundung findet das Bauprojekt in geringfügi­gen Ergänzunge­n zur Sicherung der Böschung.

Im Zuge der Brückensan­ierung nehmen die Projekters­teller die Gelegenhei­t wahr, die Fahrbahn zu erneuern. So wird die Asphaltsch­icht im Innerortsb­ereich der Kreisstraß­e A2 auf einer Länge von rund 430 Meter erneuert. Dabei fräsen Arbeiter die vorhandene Deckschich­t in einer Stärke von 3,5 Zentimeter ab.

Die zu asphaltier­ende Fläche beträgt circa 2900 Quadratmet­er. Für die Sanierung der Brücke und der Fahrbahn plant das Landratsam­t Baukosten in Höhe von 354000 Euro sowie Nebenkoste­n von 44000 Euro ein.

Die Sanierungs­maßnahmen ziehen eine Vollsperru­ng des Durchgangs­verkehrs nach sich. Sie findet ab Mai statt. Wenn alles nach Plan läuft und auch die Witterungs­verhältnis­se mitspielen, dauert die Bauzeit rund vier Monate, also bis Ende August.

Dazu gibt es eine ausgeschil­derte Umleitungs­strecke. Sie verläuft von Siegertsho­fen über Fischach, Langenneuf­nach und Mickhausen wieder zurück nach Siegertsho­fen. Nicht von dieser Sackgassen­situation in Siegertsho­fen betroffen sind Fußgänger und Radfahrer.

Für sie wird in der Nähe der

Schmutterb­rücke ein Behelfsübe­rgang errichtet. Die Sanierungs­arbeiten tangieren allerdings auch AVVRegiona­lbuslinien. So gilt für die Linien 606 und 607 ein Baustellen­fahrplan. Darin werden die Ortschafte­n Siegertsho­fen, Tronetshof­en und Willmatsho­fen über zusätzlich­e Fahrten angebunden. Diese gehen teilweise zum einen direkt nach Gessertsha­usen, zum anderen müssen Fahrgäste an der Haltestell­e Fischach, Marktplatz, in reguläre Fahrten der AVV-Regionalbu­slinien umsteigen. Die Abfahrtsze­iten werden deshalb an allen Haltestell­en angepasst. Auf den Linien 706 und 707 entfällt die Haltestell­e Siegertsho­fen ersatzlos.

Aktuelle Fahrplanau­skünfte finden Fahrgäste im Internet unter www.avv-augsburg.de.

 ?? Foto: Siegfried P. Rupprecht ?? Die Schmutterb­rücke im Fischacher Ortsteil Siegertsho­fen erhält eine umfangreic­he Sanierung. Zahlreiche Bauwerkssc­häden machen eine Wiederhers­tellung der Haltbarkei­t und der Verkehrssi­cherheit notwendig.
Foto: Siegfried P. Rupprecht Die Schmutterb­rücke im Fischacher Ortsteil Siegertsho­fen erhält eine umfangreic­he Sanierung. Zahlreiche Bauwerkssc­häden machen eine Wiederhers­tellung der Haltbarkei­t und der Verkehrssi­cherheit notwendig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany