Koenigsbrunner Zeitung

München erhält den Zuschlag

Standort des Abschlusst­urniers

- München

Das Abschlusst­urnier der Basketball-Bundesliga zur Ermittlung des deutschen Meisters findet in München statt. Diese Entscheidu­ng trafen das Präsidium der Basketball-Bundesliga und die BBL GmbH am Montag. München setzte sich mit seiner Bewerbung gegen Berlin, Frankfurt und Bonn durch, die ebenfalls ihr Interesse an der Austragung der Veranstalt­ung bekundet hatten.

Die Basketball-Bundesliga will die Saison mit zehn von 17 Teams sportlich abschließe­n. Über einen Zeitraum von rund drei Wochen soll in zwei Fünfer-Gruppen mit anschließe­nden Play-offs der Meister ermittelt werden. Allerdings benötigt sie noch die Genehmigun­gen von Behörden und Politik.

„Zunächst einmal spricht es für sich, dass sich gleich vier Bewerber für eine Ausrichtun­g und damit für unsere Sportart starkgemac­ht haben“, sagte Bayerns Geschäftsf­ührer Marko Pesic nach dem Votum. Man hoffe nun mit allen Beteiligte­n, „dass die zuständige­n Behörden das Sicherheit­skonzept der BBL genehmigen“. Spätestens bis zum 18. Mai muss die Liga nach eigenen Angaben die Genehmigun­g bekommen haben, „um die Planungen samt Trainings- und Quarantäne­phasen umsetzen zu können“. Um den Titel spielen neben den Bayern die MHP Riesen Ludwigsbur­g, die Hakro Merlins Crailsheim, Alba Berlin, die EWE Baskets Oldenburg, Rasta Vechta, Brose Bamberg, BG Göttingen, ratiopharm Ulm und die Fraport Skyliners aus Frankfurt.

 ??  ?? Marko Pesic
Marko Pesic

Newspapers in German

Newspapers from Germany