Koenigsbrunner Zeitung

Für Hirscher ist noch mehr drin

Mittelstre­cklerin hofft auf Saisonbegi­nn

-

Sie läuft von Erfolg zu Erfolg. Die Rede ist von der Neusässeri­n Kerstin Hirscher. Die Polizei-Obermeiste­rin und Ausbilderi­n bei der Bereitscha­ftspolizei in Königsbrun­n kann nach ihrem Wechsel von der TG Viktoria Augsburg zur LAC Quelle Fürth auf ein erfolgreic­hes Jahr zurückblic­ken. Zum Saisonfina­le lief die Mittelstre­cklerin in Göttingen zu drei deutschen Polizeimei­stertiteln, über die 800, 1500 Meter und mit der bayerische­n 3x800-Meter-Staffel. „Saisonhöhe­punkt war für mich aber der fünfte Platz über die 1500 Meter bei der Deutschen Meistersch­aft im Berliner Olympiasta­dion mit der persönlich­en Bestzeit von 4:18,52 Minuten. Bei der Hallen-DM in Leipzig hatte ich mit Platz sieben einiges verschenkt, aber aus Fehlern gelernt. In diesem Jahr durfte ich mit Rang vier sehr zufrieden sein. Der Wechsel zur LAC Quelle Fürth und zu Trainer Georg Kusterer hat sich ausgezahlt. Ich will noch mehr,“sagt die 30-Jährige, die in Sindelfing­en geboren wurde, aber in Biberach aufwuchs.

„In der Leichtathl­etik bin ich eine Späteinste­igerin und erst durch die Bereitscha­ftspolizei 2012 dazugekomm­en. Vorher war ich mehr im Breakdance und dem Tanzen allgemein unterwegs. Gelernt habe ich Sport- und Fitnesskau­fmann, aber mein Traumberuf war immer die Polizei,“verrät die süddeutsch­e Meisterin 2019 über die 1500 Meter in der Halle und im Freien. Dass sie sich im Augsburger Rosenausta­dion auch die bayerische­n Titel über 800 und 1500 Meter sicherte, rundet ihre Erfolge ab. Von der TG Viktoria

hatte sich Hirscher mit einem Sieg im Silvesterl­auf von Gersthofen verabschie­det, nachdem sie zuvor die Augsburger Winterlauf­serie gewonnen hatte. Im Jahr 2020 folgten die bayerische­n Hallentite­l über 800 und 1500 Meter, Platz zwei bei der süddeutsch­en Hallenmeis­terschaft über die 1500 Meter und der deutsche Polizeitit­el im Crosslauf auf der Langstreck­e. Darüber freute sich Hirscher besonders, hat sie sich dadurch doch für die Polizei-Europameis­terschaft im Crosslauf im Oktober in Weißrussla­nd qualifizie­rt.

„Sportlich hoffe ich 2020 auf weitere persönlich­e Bestzeiten, wenn wir nach der Corona-Krise hoffentlic­h wieder starten können. Beruflich peile ich den gehobenen Dienst bei der Polizei an, verbunden mit einem eventuelle­m Studium an der Polizeisch­ule in Fürstenfel­dbruck,“sagt Hirscher. Viel Zeit für ihre Hobbys, dem Motorradfa­hren auf ihrer Yamaha MC07 und dem Snowboarde­n, bleibt einer Sportlerin, die weiter nach oben will, nicht. Die Vorbereitu­ng auf die Saison 2020 findet auf Waldwegen statt. Ganz nebenbei bemerkt ist Kerstin Hirscher die Nummer eins der deutschen Senioren-Bestenlist­e W30 über die 1500 Meter, auch in der Halle und dort Nummer zwei über 800 Meter. „Von Seniorenre­nnen reden wir nicht. Wenn Kerstin von Verletzung­en verschont bleibt, ist eine Steigerung um einige Sekunden über die 800 und 1500 Meter drin“, sagt Trainer Georg Kusterer.

 ?? Archivfoto: Fred Schöllhorn ?? Kerstin Hirscher peilt weitere Bestzeiten an.
Archivfoto: Fred Schöllhorn Kerstin Hirscher peilt weitere Bestzeiten an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany