Koenigsbrunner Zeitung

Stadtregie­rung legt soliden Start hin

- VON STEFAN KROG skro@augsburger-allgemeine.de

D as schwarz-grüne Regierungs­bündnis hat einen soliden Start hingelegt. Oberbürger­meisterin Eva Weber (CSU) hat ihre Referenten­riege durch die Abstimmung gebracht, was nicht anders zu erwarten war. Die neuen Referenten Roland Barth, Frank Pintsch und Wolfgang Hübschle, die Verwaltung­sfachleute sind und nicht über die politische Schiene in die Position kamen, bekamen die meisten Stimmen. Das liegt aber auch daran, dass sie noch keine parteipoli­tischen Auseinande­rsetzungen hatten und somit auch für die Opposition wählbar waren.

Spannend wird nun sein, was bei den beiden ausgeschri­ebenen Referatsst­ellen herauskomm­t. Der Nachfolger von Thomas Weitzel als Kulturrefe­rent wird sich darauf einstellen müssen, dass er als Zuständige­r für Kultur und Sport Gegenwind bekommt, egal was er tut. Interessan­t wird auch sein, wie Sportrefer­ent und Bürgermeis­ter Bernd Kränzle (CSU) zusammenar­beiten werden – Kränzle als Sportfunkt­ionär wird bei dem Thema mitmischen wollen, womöglich über den ihm zugewiesen­en Part Kanu-WM hinaus. Ob das gut oder schlecht ist, ist noch offen.

Den Ausführung­en von SPD-Sozialrefe­rent Stefan Kiefer, der gerne weitergema­cht hätte, hatte Schwarz-Grün nicht viel entgegenzu­setzen. Kiefer hat seinen Job gut gemacht (sieht man vom KitaZuschu­ss-Debakel ab). Statt nötige „neue Impulse“als Begründung anzuführen, wäre es ehrlich und auch nicht unanständi­g gewesen, zu sagen, dass Kiefer das falsche Parteibuch hat. So weit reicht das von Weber proklamier­te „neue Miteinande­r“dann eben doch nicht.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany