Koenigsbrunner Zeitung

Mix doch mal Einhornsch­leim!

Hier zeigen wir dir, wie das ganz einfach funktionie­rt

-

● Du brauchst 200 g Holzleim, einen Teelöffel Natron, einen Holzspatel, Kontaktlin­senKochsal­zlösung, Lebensmitt­elfarbe in Blau und Rosa, einen Teelöffel Glitzerpul­ver in Silber, einen halben Teelöffel Streustern­chen in Silber.

● 1. Schritt Gib den Holzleim in eine Plastiksch­üssel. Füge das Natron hinzu und verrühre das Ganze mit einem Holzspatel zu einer glatten Masse.

● 2. Schritt Als Nächstes kommt die Kochsalzlö­sung dazu. Sie macht die Masse schön schleimig. Du musst mit der Menge ein wenig experiment­ieren, um die richtige Beschaffen­heit zu erhalten. Gib zunächst nur wenige Tropfen dazu und verrühre das Ganze. Dein Schleim hat die richtige Konsistenz, wenn er nicht mehr am Schüsselra­nd oder an deinen Fingern kleben bleibt.

● 3. Schritt Halbiere die Masse und gib jeweils eine Hälfte in ein Schälchen. Dann färbst du eine Schleimpor­tion mit wenigen Tropfen Lebensmitt­elfarbe rosa, die andere hellblau ein.

● 4. Schritt Mische zum Schluss Glitzerpul­ver und Streustern­chen in deinen Einhornsch­leim. Fertig!

● Tipp Damit dein Schleim nicht austrockne­t, bewahrst du ihn am besten in einem Plastikgef­äß mit dicht schließend­em Deckel oder einem Glas mit Schraubver­schluss auf. Lege zusätzlich ein Stück Frischhalt­efolie auf die Oberfläche des Schleims. So hält sich dein Schleim etwa eine Woche.

OInfo Dieses Rezept stammt aus „Glitzer!

Mein fantastisc­h-funkelndes Bastelbuch“, Pia Deges, Frechverla­g, 61 Seiten, 9,99 Euro, www.topp-kreativ.de. (lea)

 ??  ??
 ?? Foto: Frechverla­g ?? So sieht der Einhornsch­leim aus, wenn er fertig ist.
Foto: Frechverla­g So sieht der Einhornsch­leim aus, wenn er fertig ist.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany