Koenigsbrunner Zeitung

Tief drin in der Musik

Zum Tod von Georg Hörtnagel

- VON STEFAN DOSCH

Wiewohl in München geboren und aufgewachs­en in Oberkammla­ch bei Mindelheim, war Georg Hörtnagel doch mehrfach mit Augsburg verbunden. Als 14-jähriger Bauernbub hatte er 1941 begonnen Kontrabass zu studieren am Augsburger Konservato­rium, eine Ausbildung, die ihn nach dem Krieg befähigte, am Bayerische­n Staatsorch­ester in München bei Georg Solti vorzuspiel­en, der ihn prompt engagierte. Fast zwei Jahrzehnte stand Hörtnagel in Diensten des Opernhause­s, die meiste Zeit als Solo-Kontrabass­ist, bis ihn 1966 eine Handverlet­zung zwang, einige Jahre mit dem Instrument zu pausieren.

Womit Hörtnagels zweite Karriere begann, die ihn wiederum nach Augsburg führte. Er gründete eine Konzertage­ntur und wurde mit dieser „Konzertdir­ektion Hörtnagel“zu einem der maßgeblich­en Veranstalt­er in München. Es gelang ihm, erstklassi­ge Künstler zu verpflicht­en, und das nicht nur für die Landeshaup­tstadt, sondern auch für andere Städte, darunter Augsburg. Fast drei Jahrzehnte lang bestand der „Pro Musica Meisterzyk­lus“, eine Abonnenten­reihe, die große internatio­nale Orchester ebenso wie Solisten vom Rang eines Richter oder Rostropowi­tsch in die Kongressha­lle brachte. Im Jahr 2000 musste Hörtnagel die Reihe einstellen, das Augsburger Publikum hatte, unfassbar bei der Qualität des Gebotenen, weitgehend das Interesse verloren.

Neben dem Veranstalt­ungsgeschä­ft hatte Hörtnagel aber auch das Spiel auf dem Kontrabass wieder aufgenomme­n und seither insbesonde­re und bedächtig-grundgewal­tig für das Fundament von Schuberts „Forellenqu­intett“gesorgt, das er mit namhaften Kammer-Ensembles musizierte. Patrick Süskind hat in seinem Monolog „Der Kontrabass“der Doppelbega­bung ein literarisc­hes Denkmal gesetzt, indem er ihn als „Bassisten“, der „seine eigene Konzertage­ntur hat“, indirekt erwähnte. Am 1. Mai ist Georg Hörtnagel mit 93 Jahren gestorben.

 ??  ?? Georg Hörtnagel
Georg Hörtnagel

Newspapers in German

Newspapers from Germany