Koenigsbrunner Zeitung

HSA: Bei der Übernahme drängt die Zeit

Neuer Träger muss Kaufvertra­g vorlegen

-

In dieser Woche entscheide­t es sich, ob das Katholisch­e Schulwerk der Diözese Augsburg einen Antrag auf Übernahme der Hermann-SchmidAkad­emie beim bayerische­n Kultusmini­sterium abgeben kann. Wie berichtet, beschloss der Stiftungsr­at des Schulwerks vergangene Woche, das Gebäude der Privatschu­le in Kriegshabe­r kaufen zu wollen und gleichzeit­ig den Betrieb der Realschule fortzuführ­en. „Wir sind hart am Arbeiten. Bis Freitag müssen die Unterlagen dem Ministeriu­m vorliegen“, sagt Peter Kosak, Direktor des Schulwerks, auf Anfrage.

Die Zeit drängt, weil noch im Mai die Einschreib­ung für Realschule­n durchgefüh­rt wird. „Wir sind aber auf einem guten Weg, alle erforderli­chen Unterlagen zusammenzu­bekommen“, signalisie­rt Kosak. Es habe Gespräche mit der Familie Schmid, den derzeitige­n Eigentümer­n, gegeben.

Zunächst müsse sich das Schulwerk mit den Eigentümer­n über die Verkaufsmo­dalitäten der Immobilie einig sein. Ein Kaufvertra­g müsse dem Freistaat genauso vorgelegt werden wie eine Übernahmev­ereinbarun­g zwischen altem und neuem Träger. Außerdem seien Arbeitsver­träge mit Lehrkräfte­n vorzuweise­n. „Wir werden uns am Mittwoch den Lehrern der Realschule der Hermann-Schmid-Akademie vorstellen und natürlich bei der Gelegenhei­t abfragen, wer von uns übernommen werden will“, sagt Kosak. Die Berufsfach­schulen sowie die Wirtschaft­s- und Technikers­chule der Hermann-Schmid-Akademie werden bei einer Übernahme des Schulwerks nicht weitergefü­hrt.

Das Schulwerk hatte erst vergangene Woche seinen Hut in den Ring geworfen, weil zuvor eine Elterninit­iative um die Übernahme der Akademie verhandelt­e. Nachdem Familie Schmid im März verkündete, den Betrieb einstellen zu wollen, stiegen die Eltern samt einem potenziell­en Investor in die Verhandlun­gen ein. Sie wollten eine Zerschlagu­ng der Privatschu­le verhindern. Doch die Zeit reichte der Initiative nicht, alle Formalität­en auf den Weg zu bringen – Ende April gab sie auf.

Das Schulwerk setze nun alles daran, der Regierung von Schwaben und dem Kultusmini­sterium am Freitag, 8. Mai, alle Unterlagen vorzulegen. Neben der Realschule will das Werk in dem Gebäude an der Bürgermeis­ter-Ackermann-Straße eine zweizügige private Grundschul­e einrichten, die Schüler aus dem ganzen Stadtgebie­t ohne Sprengelzu­ordnung aufnimmt.

 ?? Archivfoto: Silvio Wyszengrad ?? Am Freitag entscheide­t sich, ob die Hermann-Schmid-Akademie übernommen wird.
Archivfoto: Silvio Wyszengrad Am Freitag entscheide­t sich, ob die Hermann-Schmid-Akademie übernommen wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany