Koenigsbrunner Zeitung

In der Regierungs­fraktion ist alles im grünen Bereich

Grüne sprechen von einem erfolgreic­hen Start. Bei einer Nachrücker­in gibt es eine Überraschu­ng

- VON MICHAEL HÖRMANN

Die Grünen sind die zweitstärk­ste Kraft in Augsburg. Mit ihrer Beteiligun­g an der Stadtregie­rung als Koalitions­partner der CSU wird diese Einschätzu­ng dokumentie­rt. Der Start für Schwarz-Grün sei erfolgreic­h verlaufen, sagten die beiden gleichbere­chtigten Grünen-Fraktionsv­orsitzende­n Verena von Mutius und Peter Rauscher. Gefeiert werden die Referenten aus den eigenen Reihen: die neue Bildungsre­ferentin und Zweite Bürgermeis­terin Martina Wild sowie der im Amt bestätigte Umweltrefe­rent Reiner Erben. Verena

von Mutius geht aber auch auf die neue Oberbürger­meisterin Eva Weber (CSU) ein: „Dass nun erstmals zwei Frauen unsere Stadt an der Spitze regieren, ist historisch und macht uns als Grüne stolz.“Die neue Rathauskoa­lition hat aus Sicht der Grünen mit der Wahl der Bürgermeis­ter und Referenten Geschlosse­nheit gezeigt, sagt Rauscher.

Die Fraktion der Grünen besteht aus 14 Mitglieder­n. Da Erben weiterhin als berufsmäßi­ger Stadtrat agiert, machte er einen Platz frei. Ursprüngli­ch wäre Fiona Strauß nachgerück­t. Sie verzichtet­e jedoch aus persönlich­en und privaten Gründen auf das Mandat. Daher kam Prof. Kerstin Kipp zum Zug, die am Montag vereidigt wurde.

Ein anderer Wechsel steht ebenfalls an: Der bisherige Fraktionsg­eschäftsfü­hrer Michael Hegele ist ins Bildungsre­ferat zur neuen Bildungsre­ferentin Martina Wild gewechselt. Die Stelle wird neu besetzt. Absehbar ist ferner, dass der neue Referent für Kultur und Sport den Grünen nahestehen dürfte. Die Ausschreib­ung ist auf den Weg gebracht. Die Grünen haben ein Vorschlags­recht, so ist es mit der CSU vereinbart.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Verena von Mutius und Peter Rauscher (hier mit Mundschutz in der Stadtratss­itzung am Montag) führen die Grünen-Fraktion.
Foto: Silvio Wyszengrad Verena von Mutius und Peter Rauscher (hier mit Mundschutz in der Stadtratss­itzung am Montag) führen die Grünen-Fraktion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany