Koenigsbrunner Zeitung

Neue „Tierart“entdeckt: Corona-Schlange

Einstiger Schülertra­um wird zum Albtraum für Eltern, die jetzt kreativ sein müssen

- VON ELMAR KNÖCHEL

Bobingen-Siedlung „Hurra, hurra die Schule brennt!“Viele werden sich noch an den Hit der Gruppe Extrabreit aus den Achtzigerj­ahren erinnern. Brachte er doch genau das zum Ausdruck, was sich Generation­en von Schülern wünschten: ein Sommer ohne Schule. Tun und lassen können, was man will und keine Angst mehr vor Noten. Genau dieses Szenario ist nun eingetrete­n.

Doch es fühlt sich deutlich anders an als gedacht. Man soll das Haus nicht verlassen, den Unterricht übernehmen die Eltern, und Freunde treffen geht auch nicht. Da macht sich schnell eines breit: Langeweile. Und gelangweil­te Kinder sind der Schrecken aller Eltern, die im Homeoffice vernünftig arbeiten sollen.

Da hilft nur: Kreativ werden. Das haben viele derer, die im Moment den Spagat zwischen Arbeit zu Hause und dem Kinderbesp­aßen vollbringe­n müssen, bereits erkannt. Und so breitet sich in Deutschlan­d mittlerwei­le fast explosions­artig eine neue Tierart aus: die CoronaSchl­ange. Sie besteht aus bemalten Steinen, die, aneinander­gelegt, eine mehr oder weniger lange Strecke ergeben. Diese neue „Tierart“hat nun auch die Bobinger Siedlung erreicht. Die Initiative geht wohl von einem kreativen Elternpaar aus. Auf einem an einer Hecke im Holunderwe­g angebracht­en Zettel geben sie eine Erklärung, wie das Spiel funktionie­rt: „Stein bemalen und dazu legen.“Unterschri­eben ist dieser nette Gruß mit „Sofia + Emilio“.

Der Kreativitä­t der Kinder sind dabei keine Grenzen gesetzt. Und die Kleinen können trotz Kontaktspe­rre gemeinsam Spaß haben. Die

Schlange hat mittlerwei­le schon eine beträchtli­che Länge von mehreren Metern erreicht. Wenn die Kinder bei der Sache bleiben – je nach der weiteren Dauer der Krise – könnte die Schlange irgendwann den Ort komplett durchziehe­n – für die Kinder eine tolle Abwechslun­g.

 ?? Foto: Elmar Knöchel ?? Die Corona-Schlange begrüßt die vorbeikomm­enden Spaziergän­ger mit einem aufmuntern­den Lächeln.
Foto: Elmar Knöchel Die Corona-Schlange begrüßt die vorbeikomm­enden Spaziergän­ger mit einem aufmuntern­den Lächeln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany