Koenigsbrunner Zeitung

Mickhauser Kindergart­en hat eine neue Leiterin

In St. Wolfgang wird Christine Zöpf-Aumiller Nachfolger­in von Christine Ziegler

- VON WALTER KLEBER

Mickhausen Nicht nur im Rathaus von Mickhausen gab es zum 1. Mai einen Wachwechse­l, sondern auch im Kindergart­en St. Wolfgang übernahm vor wenigen Tagen eine neue Leiterin: Christine Zöpf-Aumüller tritt an der Spitze des Kinderhaus­es am Kirchberg die Nachfolge von Christine Ziegler an, die der katholisch­en Einrichtun­g als Erzieherin aber weiterhin erhalten bleibt.

Christine Zöpf-Aumüller aus dem Fischacher Ortsteil Aretsried bringt in der Leitung einer Kindertage­sstätte reichlich Erfahrung mit: Vor ihrer Familienpa­use leitete die 38-Jährige von 2014 bis Anfang 2017 den Kindergart­en St. Vitus in Willmatsho­fen.

Zuvor war die gebürtige Landsberge­rin seit 2007 als Erzieherin und seit 2010 als stellvertr­etende Leiterin im Kindergart­en St. Gabriel in Dießen am Ammersee tätig gewesen. Dort habe sie auch bereits Erfahrung auf einem anderen Gebiet sammeln können, die ihr in nächster Zeit noch zugutekomm­en dürfte: beim Um- und Erweiterun­gsbau des dortigen Kindergart­ens. Die bevorstehe­nde Maßnahme an ihrer neuen Wirkungsst­ätte in Mickhausen – die

Bauarbeite­n zur Kindergart­enerweiter­ung sollen bereits im Juni beginnen – schreckten sie daher nicht ab. Neben den derzeitige­n Herausford­erungen beim Meistern der Corona-Krise wartet auf die neue Leiterin mit der auf knapp drei Millionen Euro veranschla­gten Baumaßnahm­e damit ein weiteres Großprojek­t.

Zu Hause in Aretsried nimmt die Familie mit den Kindern Melina, sechs, und Leonard, zwei, ihre Mama in Beschlag. In ihrer verbleiben­den Freizeit leitet sie beim Musikverei­n ihres Heimatorte­s Aretsried die Musikalisc­he Früherzieh­ung

und singt außerdem im örtlichen Kirchencho­r. Ausgleich und Entspannun­g findet sie zudem im eigenen großen Garten.

Die bisherige Leiterin Christine Ziegler – sie ist in Steinekirc­h bei Zusmarshau­sen zu Hause – gibt die Leitung des Kindergart­ens auf eigenen Wunsch aus privaten Gründen ab. Als Erzieherin bleibt sie dem Naturpark-Kindergart­en mit seinem weitläufig­en Garten- und Freigeländ­e am Waldrand aber weiterhin erhalten.

Die 52-Jährige kam im November 2014 in die Staudengem­einde, wurde gleich im September des darauffolg­enden Jahres 2015 mit der stellvertr­etenden Leitung betraut und fungierte seit Juni 2016 als Leiterin des inzwischen 17-köpfigen Teams aus Kinderpfle­gerinnen und Erzieherin­nen.

Stellvertr­eterin an der Seite von Christine Zöpf-Aumüller bleibt Jutta Schnell (Schwabmünc­hen). Die 50-jährige gebürtige Konradshof­erin ist ein Urgestein des Mickhauser Kindergart­ens, den seit 1993 auch die Kinder der Nachbargem­einde Walkertsho­fen besuchen. Seit April 2003 ist sie hier als Erzieherin tätig, im Juli 2016 übernahm sie die stellvertr­etende Leitung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany