Koenigsbrunner Zeitung

Fast 500 illegale Autorennen

Die Zahl stieg in Bayern deutlich an

-

München In Bayern hat die Polizei in den vergangene­n zwei Jahren insgesamt 485 illegale Kraftfahrz­eugrennen registrier­t. Drei Menschen kamen dabei ums Leben – mehr als 60 wurden verletzt. Während 2018 insgesamt 191 Rennen erfasst wurden, stieg die Zahl im vergangene­n Jahr deutlich auf 294. Dies berichtete das bayerische Innenminis­terium zu einer Landtagsan­frage des SPD-Abgeordnet­en Markus Rinderspac­her.

Im Oktober 2017 war in Deutschlan­d ein neues Gesetz gegen Autorennen in Kraft getreten. Wegen der zunehmende­n Zahl von unerlaubte­n Rennen auf öffentlich­en Straßen hatte der Gesetzgebe­r damals einen neuen Straftatbe­stand geschaffen. Bis dahin wurden die Rennen nur als Ordnungswi­drigkeit geahndet, wenn es zu keinen Unfällen kam.

Nach den Zahlen des Ministeriu­ms wurden 2018 in den niederbaye­rischen Landkreise­n Regen und Landshut zwei Menschen bei verbotenen Rennen getötet, im Folgejahr starb ein Mensch bei einem Autorennen im Kreis Pfaffenhof­en an der Ilm in Oberbayern. 63 Menschen wurden in den beiden Jahren im Zusammenha­ng mit illegalen Rennen verletzt.

Wie das Ministeriu­m berichtet, sind die Teilnehmer solcher Privatrenn­en „fast ausschließ­lich männlich, in den meisten Fällen jünger als 30 Jahre und im Besitz leistungss­tarker Fahrzeuge unterschie­dlicher Marken“. Es sei anzunehmen, dass die Verabredun­gen zu solchen Rennen beispielsw­eise über InternetCh­ats oder auch spontan stattfinde­n.

Der jüngste Verstoß ereignete sich schon wieder am Wochenende: Nach Angaben der Polizei lieferten sich drei Männer in Unterfrank­en ein Rennen. „Sie rasten rücksichts­los mit ihren hochmotori­sierten Wagen durch die Gegend“, teilte ein Polizeispr­echer am Sonntag mit. Die drei Raser waren mit jeweils baugleiche­n Sportwagen unterwegs. Auf der B469 zwischen Weilbach und Amorbach gefährdete das Trio den Angaben zufolge andere Autofahrer durch „waghalsige Überholman­över“. Tempolimit und Sicherheit­sabstände wurden völlig ignoriert.

Veronika Hartmann aus Kempten hat am Wochenende die 1000 Euro gewonnen und war so überrascht, dass sie noch nicht weiß, wie sie das Geld nutzen will.

 ??  ??
 ?? Archivfoto: dpa ?? Illegale Autorennen führen immer wieder zu schweren Unfällen.
Archivfoto: dpa Illegale Autorennen führen immer wieder zu schweren Unfällen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany