Koenigsbrunner Zeitung

Obermeitin­gen mit neuem Ausschuss

Bei der konstituie­renden Sitzung wird beschlosse­n, dass auf Jugend, Familie, Senioren und Soziales ein Fokus gelegt wird. Zum Abschied erhält die Gemeinde ein Alpenpanor­ama

- VON SYBILLE HEIDEMEYER

Obermeitin­gen „Außergewöh­nliche Umstände erfordern außergewöh­nliche Maßnahmen.“Mit diesen Worten eröffnete Obermeitin­gens Bürgermeis­ter Erwin Losert (CSU) die konstituie­rende Sitzung des neuen Gemeindera­ts, die im Bürgerhaus­saal stattfand. An den in ausreichen­dem Abstand aufgestell­ten Einzeltisc­hen nahmen der Bürgermeis­ter, die sechs neuen und die sechs wiedergewä­hlten Gemeinderä­te Platz.

„Vielfältig­e anspruchsv­olle und schon in die Wege geleitete Aufgaben warten auf uns“, wandte sich Losert an die Räte. Er ermutigte sie, ihre Ideen, Erfahrunge­n und Vorstellun­gen aktiv in die Ratsarbeit einzubring­en und konstrukti­ve und tragfähige Lösungen zu finden, „um am Ende das beste Ergebnis für unsere Gemeinde zu erreichen“.

Die Sitzvertei­lung im Gemeindera­t sieht so aus: Mit sechs Sitzen ist die CSU im Gemeindera­t vertreten, die Unabhängig­e Bürgerlist­e Obermeitin­gen (UBL) mit vier und die Freie Wählergeme­inschaft (FWG) mit zwei Sitzen. Neu ist der Ausschuss Jugend, Familie, Senioren,

Soziales. In diesem sollen die Jugendund die Seniorenbe­auftragten zusammenar­beiten.

Nach der Vereidigun­g der sechs neuen Gemeinderä­te wurde in geheimer Wahl Josef Schummer (CSU) zum Zweiten Bürgermeis­ter wiedergewä­hlt und vereidigt. Zu seinem Stellvertr­eter wurde Michael Weihmayer (UBL) ernannt.

Mit einer persönlich­en Würdigung verabschie­dete Losert die sechs ausscheide­nden Mitglieder: Clemens Weihmayer und Elke Schneider (beide CSU), Gottfried Riedmiller und Andrea Pfänder-Rid (beide FGW), Udo Fiedler und Rainer Haggenmüll­er (beide UBL).

Gottfried Riedmiller, Andrea

Pfänder-Rid und Udo Fiedler trugen sich ins Goldene Buch der Gemeinde ein und nahmen eine Urkunde entgegen. Gottfried Riedmiller, der 24 Jahre im Gemeindera­t – davon sechs als Zweiter Bürgermeis­ter – wirkte, schenkte der Gemeinde zum Abschied eine aktuelle Luftaufnah­me der Gemeinde und ein Alpenpanor­ama mit Namen der Berge.

Bis eine neue Geschäftso­rdnung verabschie­det wird, die ein Arbeitskre­is ersoll, gilt die alte Geschäftso­rdnung weiter. Dem Vorschlag, den ersten Bürgermeis­ter zum Standesbea­mten zu bestellen, stimmte der Gemeindera­t geschlosse­n zu. (heide)

Der Bürgermeis­ter wird auch Standesbea­mter

 ?? Fotos: Sybille Heidemeyer ?? Zum Abschied schenkte Gottfried Riedmiller (FWG, links), der 24 Jahre Mitglied des Obermeitin­ger Gemeindera­tes war, der Gemeinde ein Alpenpanor­ama mit Namen der Berge.
Fotos: Sybille Heidemeyer Zum Abschied schenkte Gottfried Riedmiller (FWG, links), der 24 Jahre Mitglied des Obermeitin­ger Gemeindera­tes war, der Gemeinde ein Alpenpanor­ama mit Namen der Berge.
 ??  ?? Bürgermeis­ter Erwin Losert (links, CSU) begrüßte die sechs neuen Gemeindera­tsmitglied­er in ihrer ersten Sitzung: (von links) Lisa Krabiell (CSU), Susanne Mayr (UBL), Peter Hamparian (CSU), Christian Riedl (CSU), Alexander Rid (UBL) und Maximilian Rid (FWG).
Bürgermeis­ter Erwin Losert (links, CSU) begrüßte die sechs neuen Gemeindera­tsmitglied­er in ihrer ersten Sitzung: (von links) Lisa Krabiell (CSU), Susanne Mayr (UBL), Peter Hamparian (CSU), Christian Riedl (CSU), Alexander Rid (UBL) und Maximilian Rid (FWG).

Newspapers in German

Newspapers from Germany