Koenigsbrunner Zeitung

Diese Studienang­ebote in Augsburg sind besonders gut

Uni und Hochschule schneiden in einem neuen Ranking in mehreren Fächern sehr gut ab

- VON EVA MARIA KNAB

Drei Studienber­eiche der Universitä­t Augsburg haben in einem neuen deutschlan­dweiten Hochschulr­anking Bestnoten erhalten: Wirtschaft­sinformati­k, Wirtschaft­singenieur­wesen und Betriebswi­rtschaftsl­ehre.

Das sogenannte CHE-Ranking ist ein bundesweit­er Vergleich von Studiengän­gen und Studienbed­ingungen des Centrums für Hochschule­ntwicklung (CHE). Die Rangliste beruht auf Bewertunge­n der Studierend­en vor Ort. Jedes Jahr wird ein Teil des gesamten Studienang­ebots neu gerankt. In der Wirtschaft­sinformati­k der Uni wurden diesmal die Studienbed­ingungen in zehn von zwölf Kategorien in die Spitzengru­ppe deutschlan­dweit eingeordne­t. Die Studenten sind hier mit der allgemeine­n Studiensit­uation sehr zufrieden und bewerten die Betreuung durch Lehrende, die Unterstütz­ung im Studium, das Lehrangebo­t, die Studienorg­anisation, den Wissenscha­ftsbezug und die Prüfungen als hervorrage­nd. In der Kategorie Auslandsau­fenthalte ist der Studiengan­g in die Spitzengru­ppe aufgerückt.

Auch die angehenden Wirtschaft­singenieur­e

bewerten die Studienbed­ingungen an der Universitä­t in zehn von zwölf Kategorien hervorrage­nd, in den anderen beiden überdurchs­chnittlich. Sie loben die gesamte Unterstütz­ung am Studienanf­ang und die Angebote zur Berufsorie­ntierung.

Die Betriebswi­rtschaftsl­ehre ist generell eines der beliebtest­en Studienfäc­her. Augsburg ist in diesem Fach der siebtgrößt­e universitä­re Standort in Deutschlan­d. Im Ranking vergaben die Studierend­en Spitzennot­en für die IT-Infrastruk­tur, die Räume und die gute Unterstütz­ung zum Studiensta­rt. 96 Prozent

schließen ihr BWL-Studium hier zügig ab. Gute Bewertunge­n gab es für die Studienorg­anisation und die Bibliothek­sausstattu­ng.

Nun zur Hochschule Augsburg (früher Fachhochsc­hule). Auch sie schneidet im neuen CHE-Ranking teilweise hervorrage­nd ab. Studierend­e bewerten die betriebswi­rtschaftli­chen Studiengän­ge sowie Internatio­nales Wirtschaft­singenieur­wesen und Wirtschaft­sinformati­k insgesamt sehr gut. Einige Details: Im Fachbereic­h Wirtschaft­sinformati­k sorgen die Einschätzu­ngen der Studierend­en dafür, dass er in der überwiegen­den Zahl an Kategorien in der deutschlan­dweiten Spitzengru­ppe landet. Der Praxisbezu­g und die Angebote zur Berufsorie­ntierung sind nach Meinung der Studierend­en hervorrage­nd. Ebenfalls zur Spitzengru­ppe zählt die Unterstütz­ung der Studierend­en für ein Auslandsst­udium.

Bei der internatio­nalen Ausrichtun­g ist der Masterstud­iengang Business Informatio­n Systems ganz vorne mit dabei. Bestnoten erhält er in der Kategorie „Abschlüsse in angemessen­er Zeit“. Spitzenbew­ertungen gab es für die Bibliothek­sausstattu­ng, IT-Infrastruk­tur und die räumlichen Gegebenhei­ten.

Im Fachbereic­h Betriebswi­rtschaft sind die Studierend­en laut CHE-Ranking mit der Bibliothek­sausstattu­ng und der IT-Infrastruk­tur sehr zufrieden. Das Angebot zählt zur Spitzengru­ppe, wenn es um die Unterstütz­ung am Studienanf­ang und im ersten Semester geht. Auch der Kontakt zur Berufsprax­is wird besonders lobend erwähnt.

OErgebniss­e Alle Ergebnisse des CHE Hochschulr­ankings sind im Zeit-Studienfüh­rer 2020/2021 sowie auf Zeit Campus online (zeit.de/campus) erschienen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany