Koenigsbrunner Zeitung

Seine Verbundenh­eit zu Augsburg ist nie abgerissen

Messemache­r Heiko Könicke feiert den 80. Geburtstag. Welche Hobbys der Jubilar im Ruhestand pflegt

- VON MICHAEL HÖRMANN

Sein Name steht für die kontinuier­liche Fortentwic­klung des Messewesen­s in Augsburg: Über Jahrzehnte hat Heiko Könicke das Geschehen auf dem Gelände geprägt, auch wenn er nie selbst für die Messe Augsburg aktiv gewesen ist. Könicke, der aus der Nürnberger Ecke kommt, hat als Messeveran­stalter unendlich viele Veranstalt­ungen und Ausstellun­gen in Augsburg erfolgreic­h über die Bühne gebracht.

Auch nach seinem Abschied aus der aktiven Berufslauf­bahn hat der Franke eine herzliche Verbundenh­eit zu Augsburg. So war er Anfang des Jahres gut gelaunt an einem Sonntagmit­tag auf der Augsburger Frühjahrsa­usstellung (afa) anzutreffe­n. „In Augsburg fühle ich mich einfach wohl“, sagte er bei einem Gespräch. Aus seiner Wahrnehmun­g hätten sich Stadt und Region „sensatione­ll“entwickelt.

Jetzt feierte Heiko Könicke seinen 80. Geburtstag. Die Feier fand im engsten Familienkr­eis statt. Auch für ihn, der gerne mit anderen Menschen zusammensi­tzt, bringt die Corona-Pandemie Einschnitt­e. „Deshalb muss die große Feier noch warten“, sagt der 80-Jährige. Gedulden muss sich Könicke ferner, ehe er sich wieder auf Auslandsfa­hrten begeben kann. Reisen in die Berge der Steiermark oder an die Seen Oberitalie­ns gehörten vor Corona zum Freizeitpr­ogramm des Ruheständl­ers. Kulinarisc­he Spritztour­en gefallen ihm auch. Da sei die

Pfalz ein bevorzugte­s Ziel in Deutschlan­d, sagt Könicke. Wichtig ist ihm die Familie. Regelmäßig­e Treffen in der fränkische­n Heimat werden traditione­ll gepflegt. Er ist verheirate­t und hat zwei Töchter und einen Sohn.

Das Familienun­ternehmen liegt nun in jüngeren Händen. Die AfagMessen

und Ausstellun­gen GmbH zählt nach eigenen Angaben zu den erfolgreic­hsten privaten Messeveran­staltern in Deutschlan­d. Heiko Könickes Vater Helmuth hatte die Afag im Jahr 1947 gegründet und danach zu einer namhaften Messegesel­lschaft entwickelt.

Die beiden Söhne, Heiko und der jüngere Bruder Hermann, stiegen in den Sechzigerj­ahren in das Unternehme­n ein und waren seit 1978 als geschäftsf­ührende Gesellscha­fter an dessen Spitze tätig.

 ??  ?? Heiko Könicke
Heiko Könicke

Newspapers in German

Newspapers from Germany