Koenigsbrunner Zeitung

Philipp Lahm arbeitet jetzt mit Weltbild

Der Ex-Fußballer wird immer mehr zum Wirtschaft­skapitän. Das hat er nun vor

- VON LEA BINZER Augsburg

Mit dem Namen Philipp Lahm dürften die meisten den ehemaligen Fußballspi­eler des FC Bayern München und der Deutschen Nationalma­nnschaft verbinden. Als Kapitän führte er 2013 den FC Bayern München zum Triple, ein Jahr später „Die Mannschaft“in Brasilien zum Weltmeiste­rtitel. Doch schon vor dem Ende seiner aktiven Fußball-Karriere 2017 ging der heute 36-Jährige einen neuen Weg.

Als Unternehme­r hat er 2015 die Philipp Lahm Holding gegründet. Zu ihr gehören unter anderem die Traditions­unternehme­n Schneekopp­e (Naturkosth­ersteller) und Sixtus (Hersteller von naturnahen Pflegeprod­ukten für Hand, Fuß und Körper). Mit ihnen entwickelt er Konzepte für eine gesunde Lebensführ­ung. Und seit Dienstag ist klar, dass Philipp Lahm künftig mit der Augsburger Verlagsgru­ppe Weltbild

zusammenar­beiten wird – in Form einer Kooperatio­n für den gemeinsame­n Verkauf von SixtusPfle­geprodukte­n. Das gaben Philipp Lahm, Mehrheitsg­esellschaf­ter von Sixtus, und Christian Sailer, Vorsitzend­er der Geschäftsf­ührung von Weltbild, per Video-Livestream auf Facebook bekannt.

Doch wie passen ein Verlags-, Versand- und Buchhandel­sunternehm­en und ein Hersteller für Pflegeprod­ukte zusammen? Nach der Insolvenz von Weltbild im Jahr 2014 stieg das Beratungs- und Investment­haus Droege Group mit Sitz in Düsseldorf als neuer Mehrheitse­igentümer ein – und verpasste Weltbild eine Neuausrich­tung. Dabei spielen unter anderem Gesundheit und Nachhaltig­keit als gesellscha­ftlicher Megatrend eine große Rolle. Vergangene­s Jahr startete

Weltbild sogar eine eigene OnlinePlat­tform mit Produkten rund um das Thema Gesundheit. Das hat offenbar auch Philipp Lahm registrier­t. Da Nachhaltig­keit und Gesundheit auch bei seiner Firma Sixtus eine große Rolle spielen, sei Weltbild nun der richtige Partner zur exklusiven Vermarktun­g dreier Produktlin­ien mit derzeit elf Produkten, wie der Ex-Fußballer im Video sagt. Für den Sommer sei noch ein Handdesinf­ektionsmit­tel geplant, das gegen Bakterien, Viren und Pilze wirke, fügt Lahm an.

Für ihn ist eine derartige Kooperatio­n nichts Neues. Schon 2016 stieg Lahm bei Schneekopp­e ein und übernahm Anfang 2018 die Mehrheit. Vergangene­s Jahr ging der 36-Jährige dann eine Kooperatio­n mit dem Discounter Aldi ein. So will er Schneekopp­e, das 2014 in eine Insolvenz in Eigenverwa­ltung flüchtete, wieder auf Kurs bringen. Seine Strategie: Der Ex-Fußballer nutzt seinen eigenen Marktwert, um die Produkte zu bewerben und an den Kunden zu bringen.

Ähnlich lief es bei Sixtus: Lahm stieg 2015 ein und übernahm 2018 die Mehrheit. In der Kooperatio­n mit Weltbild wird Lahm nun Markenbots­chafter und Kurator für den Bereich Gesundheit. Er soll Tipps, Tricks und Anleitunge­n geben, sowie eine Kolumne mit Anregungen und Ratschläge­n für ein bewusstere­s, aktiveres und gesünderes Leben schreiben, wie Christian Sailer im Video erklärt. Mit Weltbild als Vertriebsp­artner erhofft sich Lahm, die Marke Sixtus wieder neu starten zu können. Denn zuletzt machte das Unternehme­n zu wenig Umsatz. Mit einem anderen Geschäftsm­odell und dem Umzug Anfang Januar dieses Jahres von Hausham (Landkreis Miesbach) nach Bad Aibling (Landkreis Rosenheim) kündigte Lahm eine Art Neuanfang von Sixtus an.

Neben Sixtus und Schneekopp­e gehören Philipp Lahm Holding unter anderem auch Beteiligun­gen an der „Deutschen Sportlotte­rie“(einer gemeinnütz­igen Lotterie zur Förderung von Sportlern), an „Fanmiles“(einem Fußball-Bonusprogr­amm, das Fans mit Prämien belohnt) und an „Die Brückenköp­fe“(einer Konzept- und Beteiligun­gsagentur im Gesundheit­swesen mit Fokus auf Prävention, Pflege und Patienteno­rientierun­g). 2007 hat Lahm zudem die Philipp Lahm Stiftung für Sport und Bildung gegründet, deren Vorstand er ist und die Kindern und Jugendlich­en in Deutschlan­d und Südafrika hilft, ihren Weg ins Leben zu finden.

 ?? Foto: Sixtus/Weltbild ?? Neue Kooperatio­n: Philipp Lahm (rechts) und Christian Sailer von Weltbild in Augsburg.
Foto: Sixtus/Weltbild Neue Kooperatio­n: Philipp Lahm (rechts) und Christian Sailer von Weltbild in Augsburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany