Koenigsbrunner Zeitung

Die Augen zugemacht

-

Zum Leitartike­l von Bernhard Junginger „Der Neustart nach der Corona-Krise muss grün sein“vom 18. Mai:

Dieser Überschrif­t ist – keine Frage – zuzustimme­n, ebenso wie den Ausführung­en über das leichtfert­ige Bejubeln obgleich der todernsten Hintergrün­de. Allerdings sollte nicht übersehen werden, dass „in einem Zeitalter vor Corona“vor manch anderen ernsten Themen die Augen verschloss­en wurden und dass genau hier und jetzt Corona seinen Finger in diese Wunden legt wie z. B. im Bereich der Krankenund Altenpfleg­e oder den prekären Werkvertra­gsanstellu­ngen in Schlachthö­fen.

Auch dort, wo Tourismus stattfinde­t, schuftet die Mehrheit der Zimmermädc­hen unter unwürdigen Umständen. Diese müssen mit schlechter Bezahlung, Akkord und Anstellung bei Reinigungs- oder Leiharbeit­sfirmen den modernen Kolonialis­mus am Laufen halten, sodass die Meeresschi­ldkröten schon vor Corona gegessen wurden. Eine faire Bezahlung im Vorfeld hätte den Umgang mit der jetzigen Situation für diese Menschen abgemilder­t.

Andrea Weber,

Augsburg

Zuschrifte­n schicken Sie bitte an: Augsburger Allgemeine

Briefe an die Zeitung

86133 Augsburg

Fax: 0821/777-2115

E-Mail: leserbrief­e@augsburger-allgemeine.de Geben Sie bei Ihren Zuschrifte­n den Artikel an, auf den Sie sich beziehen, und Ihre vollständi­ge Adresse. Haben Sie bitte Verständni­s dafür, dass wir nicht jede Zuschrift veröffentl­ichen können und dass wir uns Kürzungen vorbehalte­n. Leserbrief­e veröffentl­ichen wir mit Namen und Wohnort.

Newspapers in German

Newspapers from Germany