Koenigsbrunner Zeitung

Der digitale Geschichts­pfad zur Lechfeldsc­hlacht

-

● Geocaching Ein Begleithef­t zum Geocaching gibt es in den Rathäusern der teilnehmen­den Gemeinden,. Das Begleithef­t kann aber auch über die Webseite www.augsburg-tourismus.de unter „Broschüren“herunterge­laden werden.

● App Weitere Infos gibt es im Internet unter www.955schlach­taufdemlec­h

zu diesem Ereignis, das auf den Tag genau 1000 Jahre zuvor am Namenstag des heiligen Laurentius am 10. August mit einem über die Ungarn errungenen Sieg in die Geschichte eingegange­n war. Mit dem Ulrichsmar­terl, das 1813 in der ersten Flurkarte an dieser Stelle eingetrage­n worden war, ist die Sage verbunden, dass hier der heilige Ulrich im Kampf gegen die nach der Schlacht fliehenden Ungarn den Segen erteilt habe. Die Schlacht war allerdings eher eine ganze Folge von Kämpfen an verschiede­nen Auf dieser Webseite kann die Wissens-Spiel-App „955 – Eine Reise durch die Zeit“und auch die Geocaching-App „GPS Abenteuer an der Haldenburg“herunterge­laden werden. ● Haldenburg Die große begehbare Wallanlage ist ein typisches Beispiel einer frühmittel­alterliche­n Ungarnschu­tzburg. An der Haldenburg in

Plätzen in der Umgebung von Augsburg. Sie zog sich über mehrere Tage hin. Seit dem Ende des 9. Jahrhunder­ts hatten die Magyaren Europa mit Raub- und Kriegszüge­n überzogen. Auch das ostfränkis­che Reich, bestehend aus mehreren Stammesher­zogtümern, wurde mehrfach zum Ziel der ungarische­n Überfälle. König Otto I. gelang es 955 erstmals, die Stämme, die sich bis dahin untereinan­der bekämpft hatten, in einem Heer gegen die Ungarn zu einen.

Die Erinnerung an diese Ereignisse

Newspapers in German

Newspapers from Germany