Koenigsbrunner Zeitung

So schön ist der Herbst in Augsburg

Viele Menschen genießen den Goldenen Herbst im Freien und empfinden ihn in diesem Jahr als besonders schön. Einer weiß, woran das liegen könnte

- VON KATRIN LÖWEN

Der Herbst zeigt dieses Jahr mit Kraft, was er kann: An vielen Orten in Augsburg kann man das bunte Laub bewundern. In den vergangene­n Tagen war das Wetter mild, weshalb viele ihre Zeit für einen Spaziergan­g oder wenigstens eine Mittagspau­se im Freien nutzten.

Alexander Eisenhorst, 33, verbringt seine Mittagspau­se gerne im Hofgarten, um dort die Natur und die Ruhe zu genießen. „Es ist wissenscha­ftlich erwiesen, dass es dem Menschen guttut, die Natur, die Sonne und die frische Luft zu genießen und dabei zu entspannen“, sagt der Augsburger.

Andrea Geißdorf genießt den Herbst mit ihren Kindern auf den Spielplätz­en der Stadt. „Ich mag am Herbst das goldene Licht und wenn die Blätter rascheln. Da geht einem das Herz auf“, sagt die 43-Jährige. Jeden Tag ist sie mit ihren Kindern draußen unterwegs, oft schon in der Früh um acht, wenn sie die Große in die Schule gebracht hat.

Auch Julia Licitar geht gerne mit den Kindern und dem Hund raus und genießt in diesen Tagen das

Laub und die angenehmen Temperatur­en. „Meine Lieblingsp­lätze in Augsburg sind der Fronhof, der Siebentisc­hwald, der Botanische Garten und die Wertach“, sagt die 37-jährige Augsburger­in.

Dort könne man im Herbst besonders die bunten Farben bestaunen.

Nicolas Liebig, Geschäftsf­ührer des Landschaft­spflegever­bandes, kann die Herbstfärb­ung der Blätter genau erklären. Die Bäume zögen das Chlorophyl­l, das für die grüne Färbung der Blätter verantwort­lich sei, im Herbst aus den Blättern heraus. Die gelben und roten Farbstoffe seien in den Blättern enthalten und würden dann sichtbar.

Auch Antonia Pfab genießt ihre Mittagspau­se gerne an der frischen Luft. „Eigentlich bin ich immer in der Mittagspau­se im Hofgarten“, erklärt die 21-Jährige. Den Herbst möge sie wegen des Lichts, der bunten Blätter und weil man schon Feuer im Kamin machen könne. „Diebunte ses Jahr finde ich den Herbst besonders schön“, sagt die Augsburger­in.

Nicolas Liebig weiß, dass der Herbst jedes Jahr schön ist. „Aber dieses Jahr ist er schnell eingezogen. Durch die Föhntage und das Herbstlich­t wegen der tief stehenden Sonne wirkt der Herbst dieses Jahr besonders farbenfroh.“Liebig glaubt, dass durch Corona die Menschen die Natur besonders intensiv wahrnehmen. Man nehme sich mehr Zeit zum Betrachten.

Ulrich Kapfer genießt mit seinen Kollegen den Herbst mit einem Eis. „Wir gehen immer, wenn die Sonne scheint, ein Eis essen“, erklärt der 57-jährige Augsburger. „Ich mag am Herbst die Temperatur­en“, sagt er.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Im Siebentisc­hwald herrscht eine tolle Herbststim­mung.
Foto: Silvio Wyszengrad Im Siebentisc­hwald herrscht eine tolle Herbststim­mung.
 ??  ??
 ??  ?? Ulrich Kapfer
Ulrich Kapfer
 ??  ?? Andrea Geißdorf
Andrea Geißdorf

Newspapers in German

Newspapers from Germany