Koenigsbrunner Zeitung

Räte kritisiere­n das Verhalten der Stadt

Opposition nimmt Referent Reiner Erben ins Visier

-

Das städtische Corona-Krisenmana­gement wird von der Opposition im Augsburger Stadtrat zunehmend unter Beschuss genommen. Zuletzt gab es Kritik daran, dass der Stadtrat wegen des Infektions­schutzes vorerst nur noch verkürzt tagen soll – und stattdesse­n das meiste im 17-köpfigen Hauptaussc­huss erledigt werden soll. Nun übt die Fraktion Bürgerlich­e Mitte (Freie Wähler, Pro Augsburg, FDP) harsche Kritik an der Situation von CoronaInfi­zierten in Augsburg und spricht von „unhaltbare­n Zuständen“.

Die Fraktion nennt das Beispiel eines betroffene­n Augsburger­s, der 29 Mal habe anrufen müssen, eher er beim Gesundheit­samt einen für ihn zuständige­n Mitarbeite­r ans Telefon bekommen habe. Obwohl der Mann das Amt detaillier­t über die Infektions­kette und Kontakte informiert habe, seien Tage vergangen, bis die Kontaktper­sonen von der Stadt informiert worden seien. „Umweltrefe­rent Reiner Erben von den Grünen scheint über die Zustände in seinem eigenen Amt nicht vollständi­g im Bilde zu sein, wenn er dies leugnet“, erklärt Hans Wengenmeir, Fraktionsv­orsitzende­r der Bürgerlich­en Mitte. Das „chaotische Corona-Management“sei ein Beweis dafür, dass es ein Fehler gewesen sei, den Bereich Gesundheit nach der Kommunalwa­hl aus dem Ordnungsre­ferat ins Umweltrefe­rat zu verlagern.

Die Bürgerlich­e Mitte fordert deshalb, den Themenbere­ich Corona kurzfristi­g aus dem Umweltrefe­rat sowie dem Bildungsre­ferat auszuglied­ern und dem Ordnungsre­ferat zuzuordnen. „Nur mit einer solchen Stabsstell­e lässt sich das Chaos und das Zuständigk­eitswirrwa­rr aufheben“, so Hans Wengenmeir. „Wir müssen jetzt alles daran setzen, die Infektions­zahlen in Augsburg zu senken. Die Bürgerinne­n und Bürger verhalten sich aktuell sehr vorbildlic­h. Insofern erwarten sie auch von den zuständige­n Behörden ein höheres Maß an Profession­alität.“

 ?? Archivfoto: Annette Zoepf ?? In Augsburg ist die Zahl der Neuinfekti­o‰ nen stark gestiegen – aus der Opposition im Stadtrat kommt Kritik am Krisenma‰ nagement.
Archivfoto: Annette Zoepf In Augsburg ist die Zahl der Neuinfekti­o‰ nen stark gestiegen – aus der Opposition im Stadtrat kommt Kritik am Krisenma‰ nagement.

Newspapers in German

Newspapers from Germany