Koenigsbrunner Zeitung

Bürgermeis­ter: „Kein Projekt wird wegen neuem Bad zurückgest­ellt“

Das geplante Lehrschwim­mbad soll sich nicht auf andere Vorhaben auswirken. Das ist die klare Ansage von Schwabmünc­hens Bürgermeis­ter Lorenz Müller

- VON UWE BOLTEN

Schwabmünc­hen Das geplante Bürgerbege­hren zum Lehrschwim­mbad war Thema in der jüngsten Sitzung des Stadtrats. Schwabmünc­hens Bürgermeis­ter Lorenz Müller stellte klar: „Wir bauen alles, was benötigt wird, egal ob Kindergärt­en oder andere Projekte. Kein Vorhaben wird durch das Hallenbad zurückgest­ellt.“Das Bad sei im Schwerpunk­t eine schulische Einrichtun­g und diene der Ausbildung.

Der Grund, warum das Schwimmbad auf der Tagesordnu­ng der Sitzung stand, war allerdings ein Aus dem Landratsam­t war der Vorschlag gekommen, über eine Begrünung des Dachs nachzudenk­en.

Diese würde, nach vorliegend­er Kostenschä­tzung, mit rund 300.000 Euro zu Buche schlagen. Laut Stadtbaume­ister Stefan Michelfeit entfielen die Hälfte der Kosten auf die notwendige Anpassung der Statik des Gebäudes.

In der folgenden Diskussion wurde schnell deutlich, dass sich die Begeisteru­ng der Ratsmitgli­eder in Grenzen hielt. „Wir haben viel gekürzt, warum sollten wir jetzt so viel Geld in die Hand nehmen“, sagte

Josef Alletsee (FWV). Die Frage von Bernhard Albenstett­er (CSU) nach dem Zuschuss durch den Landkreis blieb vonseiten der Verwaltung unbeantwor­tet.

Stadtrat Reinhold Weiher (FWV) bemerkte: „So viel Geld, für ein Dach, das keiner sieht? Dann begrünen wir lieber den ganzen Schulhof!“Fabian Wamser (SPD) brachte die Vorbildfun­ktion der öffentlich­en Hand im ökologisch­en Handeln ins Spiel und plädierte für eine Begrünung.

Die Nachfrage von Margit Stapf, warum das Dach nicht als Fläche für Phototherm­ie oder Photovolta­ik geanderer. nutzt werde, beantworte­te der Stadtbaume­ister so: „Wir haben dies bis jetzt nicht thematisie­rt, da der Betrieb des Bades von Anfang an mit einem Blockheizk­raftwerk geplant war.“

Weiterhin wurde deutlich, dass sich mit den notwendige­n Überplanun­gen des Projekts der Baubeginn noch mehr verzögern würde. Letztendli­ch definierte Bürgermeis­ter Lorenz Müller den Beschlussv­orschlag, die Begrünung nicht weiterzuve­rfolgen. Bis auf die Fraktion von Bündnis 90/Grüne und Fabian Wamser (SPD) folgten alle Stadträte diesem Vorschlag.

 ?? Foto: Uwe Bolten ?? Die Fläche zwischen Stadthalle (links) und Schulsport­halle, auf der das Lehrschwim­mbad entstehen soll, wird nach Fertigstel­lung schwarz erscheinen, da der Stadtrat eine Be‰ grünung ablehnte.
Foto: Uwe Bolten Die Fläche zwischen Stadthalle (links) und Schulsport­halle, auf der das Lehrschwim­mbad entstehen soll, wird nach Fertigstel­lung schwarz erscheinen, da der Stadtrat eine Be‰ grünung ablehnte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany