Koenigsbrunner Zeitung

Klassenfah­rt ins Cockpit

Dank des Internets erleben einige Kinder, wie es ist, in einem Flugzeug-Cockpit zu arbeiten, und zwar weit weg in Deutschlan­d!

-

mitorganis­iert. „Das ist hier ganz ungewöhnli­ch.“

Die 13-jährige Staicy etwa saß noch nie in einem Flugzeug. „Ich will ganz viele Orte auf der Welt bereisen“, sagt sie. Indien, Japan, Australien und auch Deutschlan­d stehen auf ihrer Wunschlist­e. Die 12-jährige Whitney erzählt nach der Internet-Reise mit Nils Bücker: „Er hat gesagt, dass Piloten in jedes Land fliegen können. Das hat mir Mut gegeben, dass ich werden kann, was immer ich möchte.“

Er hat sogar eine Einladung nach Kenia bekommen

Der Video-Chat ist für die kenianisch­en Schülerinn­en und Schüler gerade jetzt eine große Freude. Denn sie alle leiden unter der Corona-Krise. Viele Eltern verdienen deshalb weniger Geld und die Schulen sind bereits seit März geschlosse­n. „Ich vermisse die Schule sehr“, sagt Whitney. „Denn man kann nicht jemand Besonderes in der Zukunft werden, wenn man nicht lernt, stimmt’s?“Auch für den Piloten war es eine besondere Erfahrung. Denn er selbst war noch nie in Kenia. „Ein Kind hat mich zu denen eingeladen“, freut er sich.

OInfo Piloten üben mit Flugsimula­toren zum Beispiel das Starten und Landen. Oder auch, wie man sich in Notsituati­onen richtig verhält. Zum Spaß kann sich auch inzwischen jeder in einen Flugsimu‰ lator setzen. Man braucht entweder ein passendes Computerpr­ogramm oder geht zu einer Firma, die das für die Freizeit anbietet. Das ist allerdings nicht billig.

 ?? Fotos: dpa ?? Nils Bücker ist Pilot und kann gut erklären, wie man übt, ein großes Flugzeug zu steuern – das haben nun auch Kinder aus dem Land Kenia erfahren. Neben ihm im Flug‰ simulator sitz seine Kollegin Anja Kaiser.
Fotos: dpa Nils Bücker ist Pilot und kann gut erklären, wie man übt, ein großes Flugzeug zu steuern – das haben nun auch Kinder aus dem Land Kenia erfahren. Neben ihm im Flug‰ simulator sitz seine Kollegin Anja Kaiser.

Newspapers in German

Newspapers from Germany