Koenigsbrunner Zeitung

Die Walter AG kauft das Fujitsu‰Areal

Die Nähe zum Innovation­spark spielt bei der Entscheidu­ng eine Rolle und auch Pläne für die Nutzung gibt es bereits. Wird in einer leer stehenden Halle kurzfristi­g ein Corona-Impfzentru­m angesiedel­t?

- VON MICHAEL HÖRMANN

Das frühere Firmengelä­nde der Firma Fujitsu an der Bürgermeis­ter-UlrichStra­ße hat einen neuen Besitzer: Die Augsburger Firma Walter AG hat es erworben, die Notarvertr­äge sind unterzeich­net. Es handelt sich um eine Millioneni­nvestition im höheren zweistelli­gen Bereich, zum genauen Kaufpreis macht der neue Eigentümer keine Angaben.

Es gibt viele Pläne für das Gelände nahe der Bundesstra­ße 17. Derzeit stehen die Hallen und der Verwaltung­strakt nahezu leer, kurzfristi­g könnte eine Halle für ein mögliches Corona-Impfzentru­m in Augsburg genutzt werden. Insgesamt sind derzeit 16 Gebäude auf dem Gelände. Errichtet wurden sie zwischen 1986 und 2006. Viele Jahre lang spielte sich an der Bürgermeis­ter-Ulrich-Straße eine Erfolgsges­chichte ab: In einem hochmodern­en Werk wurden Desktop-PC und Server gebaut. Im Wettbewerb der Standorte konnte Augsburg allerdings nicht mithalten. Im Oktober 2018 kündigten die japanische­n Chefs von Fujitsu an, das Werk schließen zu wollen. 1400 Arbeitsplä­tze waren es da noch. Die Schließung vollzog sich in mehreren Schritten, Ende Oktober 2020 war der letzte Arbeitspla­tz verschwund­en. Lediglich ein Wachdienst blieb an der Pforte noch im Einsatz.

Mit Bekanntgab­e der Schließung war absehbar, dass sich Fujitsu auch vom Grundstück trennen wollte. Es umfasst 18 Hektar und ist aufgrund der Verkehrser­schließung über die B17 ein Filetstück. Es gibt zudem einen Straßenbah­nanschluss und 1600 Parkplätze. Interessen­ten gab es mehrere. Die Augsburger Firma Walter AG machte schließlic­h das Rennen.

Nicht weit vom Areal investiert Walter in weitere Projekte. Am Innovation­spark ist das Unternehme­n ebenfalls groß eingestieg­en. Geplant ist unter anderem ein modernes Bürogebäud­e, das in Sichtweite der Stadion-Tramhaltes­telle errichtet wird. Darüber hinaus hat Walter weitere Flächen gekauft, die in den nächsten Jahren entwickelt werden sollen.

Die räumliche Nähe zum Innovation­spark war für die Firmenleit­ung der Walter AG ein wesentlich­er Punkt, um das Fujitsu-Areal zu übernehmen. „Wir schaffen ideale Bedingunge­n für die Ansiedlung von weiteren Technologi­eunternehm­en und Startups“, sagt Vorstand Ralf Walter. Finanziert werde die Millioneni­nvestition aus Eigenmitte­ln. Ab Januar 2021 ist das Areal dann im Besitz der Firma Walter.

Bei den Verhandlun­gen mit Fujitsu blieb die Stadt Augsburg nicht außen vor. Augsburgs Oberbürger­meisterin Eva Weber kommentier­t das Millioneng­eschäft mit Wohlwollen: „Wir begrüßen diesen Kauf durch ein erfahrenes und profession­elles Unternehme­n aus dem lokalen Umfeld.“Dass der neue Eigentümer und die Stadt womöglich bald Geschäftsp­artner werden, ist nicht ausgeschlo­ssen. Es gibt die Überlegung, eine leer stehende Halle für ein Corona-Impfzentru­m herzuricht­en. Aufgrund der Anbindung eigne sich der Standort gut, heißt es. Zudem gebe es Parkplätze in ausreichen­der Zahl.

Ein Corona-Impfzentru­m wäre aber nur eine Übergangsl­ösung. Langfristi­g verfolgt die Walter AG andere Pläne. Der „Technology Campus Augsburg“setzt auf ansiedlung­swillige Unternehme­n aus dem Technologi­ebereich, Vorstand Roy Walter nenn den Bereich der Künstliche­n Intelligen­z (KI). Man baue auch auf Synergien zum Innovation­spark. Dort entwickelt­e Projekte könnten unweit davon in einer Produktion­shalle in großer Zahl hergestell­t werden. Walter-Vorstand Jürgen Kolper spricht von einem Bekenntnis zu Augsburg: „Wir setzen mit dem Investment ein Ausrufezei­chen hinter die Zukunftsfä­higkeit des Wirtschaft­sstandorte­s.“Zum Technology Campus Augsburg gehören rund 100.000 Quadratmet­er große Werkshalle­n, mehr als 22.000 Quadratmet­er Verwaltung­s- und Bürofläche­n sowie ein Rechenzent­rum. Mit der Vermarktun­g will das Unternehme­n jetzt beginnen. Die Walter AG Beteiligun­gen und Immobilien AG ist eine Firmengrup­pe, die in Beteiligun­gen an wachstumss­tarken Unternehme­n sowie in Immobilien­objekte für Eigenbesta­nd und Projektent­wicklungen investiert. Sie beschäftig­t rund 700 Mitarbeite­r.

 ?? Archivfoto: Ulrich Wagner ?? Das Fujitsu‰Gelände an der Bürgermeis­ter‰Ulrich‰Straße ist von der Firma Walter AG gekauft worden.
Archivfoto: Ulrich Wagner Das Fujitsu‰Gelände an der Bürgermeis­ter‰Ulrich‰Straße ist von der Firma Walter AG gekauft worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany