Koenigsbrunner Zeitung

Wechsel bei den Grünen in Großaiting­en

Dietmar Braunmille­r gibt seinen Sitz im Gemeindera­t ab

- VON HIERONYMUS SCHNEIDER

Großaiting­en Bei der Kommunalwa­hl im März trat er als dritter Kandidat um das Amt des Bürgermeis­ters an und eroberte eines der drei Gemeindera­tsmandate für den neu gegründete­n Ortsverein der Grünen: Nun ist Dietmar Braunmille­r nach sechs Monaten als Gemeindera­t in Großaiting­en zurückgetr­eten.

„Meine Gründe sind triftig und sehr persönlich­er Natur, somit will ich dazu nicht weiter öffentlich Stellung nehmen“, sagte der 57-jährige Wirtschaft­singenieur nach seiner Verabschie­dung durch Bürgermeis­ter Erwin Goßner.

Für Braunmille­r rückt der 65-jährige Karl Donderer nach. Der pensionier­te Maschinenb­autechnike­r erreichte bei den Wahlen im März mit 706 Stimmen den vierten Platz auf der Liste Bündnis 90/Die Grünen. Als gebürtiger Großaiting­er will sich Donderer für umweltfreu­ndliche Energiekon­zepte bei neuen Baugebiete­n sowie für die Verkehrsbe­ruhigung einsetzen.

Der scheidende Gemeindera­t Braunmille­r bezeichnet­e Donderer als idealen Nachfolger, da er sich als ausgewiese­ner Kenner der Vakuumkana­lproblemat­ik auf Augenhöhe mit dem ausführend­en Büro unterhalte­n könne.

Mit einer neuen Einheit bei der Entwässeru­ngseinrich­tung vollzog der Gemeindera­t den im Juni gefassten Beschluss, die drei Kanalisati­onen in Großaiting­en, Reinhartsh­ofen und Hardt gemeinsam abzurechne­n. Dadurch werden die Kosten auf alle Bürger der Gemeinde verteilt. Bei einer getrennten Abrechnung würden die Kosten der kleinen Kläranlage­n in Reinhartsh­ofen und besonders in Hardt die geringere Anzahl der Haushalte höher belasten.

Als einheitlic­her Beitrag werden nun 49 Cent für jeden Quadratmet­er der Grundstück­s- und 17,15 Euro der Geschossfl­äche erhoben. Für alte Anschlüsse, bei denen der Aufwand in vollem Umfang vom Eigentümer getragen wurde, gelten ermäßigte Sätze von 44 Cent und 15,59 Euro. Die Einleitung­sgebühr beträgt künftig 2,28 Euro pro Kubikmeter Abwasser. Die neue Satzung tritt ab Januar 2021 in Kraft.

Die Gemeinderä­te berieten über eine Unterstütz­ung der Bobinger Wasserwach­t. Das Boot der Helfer ist defekt und nicht reparabel. Die Ortsgruppe will ein neues für etwa 35 000 Euro kaufen und nat um Zuschüsse. Die Stadt Bobingen übernimmt ein Drittel der Kosten. Großaiting­ens Bürgermeis­ter Goßner schlug vor, sich ebenso wie Wehringen mit 3000 Euro zu beteiligen. Die Räte stimmten zu.

Weitere Themen: Die Ampeln in der Ortsdurchf­ahrt auf Höhe der Lindauer Straße und Augsburger Straße sollen parallel geschaltet werden, um die Einfahrt aus der Reinhartsh­ofer Straße zu erleichter­n. Wegen Kanalbauar­beiten ist die Reinhartsh­ofer Straße von der Wertachbrü­cke bis zur Kreuzung Eichenstra­ße/Mittelstet­ter Weg heute und am Samstag gesperrt.

 ??  ?? Karl Donderer
Karl Donderer
 ??  ?? D. Braunmille­r
D. Braunmille­r

Newspapers in German

Newspapers from Germany