Koenigsbrunner Zeitung

Zwei Leerstände in zentraler Lage verschwind­en

Zuletzt haben Schließung­en in der Annastraße für Aufsehen gesorgt. Jetzt gibt es Neueröffnu­ngen

- VON ANDREA WENZEL

Corona werde die Gesichter der Innenstädt­e verändern, sind Handelsexp­erten überzeugt. Dass dieser Prozess bereits im Gang ist, zeigt sich in Augsburg – positiv wie negativ. Während nach Rabe by Binder und H&M nun auch die Textilunte­rnehmen Reno und Bonita ihre unwirtscha­ftlichen Filialen in der Annastraße schließen, eröffnen anderswo neue Läden. Zwar stieg zuletzt die Leerstands­quote in Annastraße und Philippine-Welser-Straße, aber manche Geschäfte füllen sich jetzt wieder. So zieht Julia Serba mit ihrer Julück Butik by Julia in die

Räume des ehemaligen Taschenlad­ens von Ruth Moser in die Philippine-Welser-Straße 5. Zuvor war sie am Vorderen Lech. Es gibt Textilien und Modeaccess­oires im skandinavi­schen Stil. Auch das in direkter Nachbarsch­aft liegende Ladenlokal von Wein Bayerl hat einen Nachmieter. Eine Eisdiele will einziehen, allerdings laufen noch Renovierun­gsarbeiten.

In der Steingasse will im Dezember Amanullah Aschna eine Filiale der internatio­nalen Kette „Royal Donuts“eröffnen. Dort werden Donuts und eine Mischung aus Croissant und Donut angeboten. Zwar sei eine Eröffnung während

Corona schwierig, meint Aschna, aber weil man Speisen zur Mitnahme verkaufe, dennoch möglich.

Interessen­ten für Flächen in Toplagen wie den Fußgängerz­onen seien da, sagen Experten. Auch während Corona. So habe es für das Ladenlokal der jetzigen Julück Butik in der Philippine-Welser-Straße mehrere Anfragen gegeben, sagt Wirtschaft­sreferent Wolfgang Hübschle. Der Stadt gehört die Immobilie.

Ähnliches berichtet Roman Zwolinski vom Münchner Immobilien­experten Lührmann, der das ehemalige Attingerha­us in der Annastraße betreut. Während die Flächen zur Steingasse hin (ehemals Depot) an einen Sportartik­ler vergeben werden konnten, sei man für die anderen Bereiche in Verhandlun­gen mit mehreren Interessen­ten. Vor allem die Mietpreise, sagen Insider, seien jedoch ein Hindernis für erfolgreic­he Abschlüsse und Neuansiedl­ungen. Denn aufgrund der Pandemie könne kein Händler mit großen Umsätzen rechnen, die aber teilweise bei den aktuellen Mieten nötig wären. Experten gehen deshalb davon aus, dass Mietpreise in Innenstadt-Lagen sinken müssen und werden. Das böte neue Möglichkei­ten für Gründer und den inhabergef­ührten Einzelhand­el. Beide könnten sich ansiedeln, wo dies bisher aus Kostengrün­den nicht möglich war.

 ?? Foto: Daniel Weber ?? In der Philippine‰Welser‰Straße hat die Julück Butik eröffnet.
Foto: Daniel Weber In der Philippine‰Welser‰Straße hat die Julück Butik eröffnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany