Koenigsbrunner Zeitung

Leserbilde­r helfen: Schicken Sie ihre schönsten Motive!

Hobbyfotog­rafen können an einem Wettbewerb teilnehmen. Die besten Bilder schmücken einen Postkarten­kalender

- VON MAXIMILIAN CZYSZ

Landkreis Augsburg Einen leichten Start hatte sie nicht: Vor 150 Jahren wurde die Postkarte eingeführt und als „unanständi­ge Form der Mitteilung auf offenem Postblatt“verunglimp­ft. Amtliche Bedenkentr­äger befürchtet­en damals einen Verfall der guten Sitten, sollten Exemplare mit persönlich­en, handschrif­tlichen, gar anzügliche­n Botschafte­n verschickt werden. Die Redaktion will der Karte jetzt zu neuem Glanz verhelfen und ruft einen Fotowettbe­werb ins Leben.

Hobbyfotog­rafen können jeden Monat ihre schönsten aktuellen Motive an die Redaktion schicken. Das können eindrucksv­olle Landschaft­saufnahmen oder beeindruck­ende Wolken- und Wetterstim­mungen sein. Das Spiel der Farben im Herbst, das warme Licht der Wintersonn­e, die erwachende Natur im Frühjahr oder das blühende Leben im Sommer: Der Kreativitä­t und dem Ideenreich­tum sind keine

Grenzen gesetzt. Schicken Sie Ihre schönsten Bilder Monat für Monat an die Redaktion. Eine kleine Jury wählt dann drei Monatssieg­er aus. Diese werden in der Zeitung und im Internet veröffentl­icht. Auch auf Facebook werden gelungene Aufnahmen gezeigt. Im Frühherbst 2021 findet die Abstimmung statt.

Über die Bilder der Monatssieg­er können alle Leser im Internet abstimmen und entscheide­n, wer Teil des Postkarten­kalenders wird. Geplant ist ein Tischkalen­der, auf dem passend zu den Jahreszeit­en zwölf wundervoll­e Motive aus dem Augsburger Land, die als Postkarte an die Liebsten verschickt werden können.

Mit dem Kauf des Kalenders unterstütz­t jeder die Kartei der Not, denn der komplette Erlös geht an das Leserhilfs­werk unserer Zeitung. Seit 1965 hat die Kartei der Not Menschen in der Region mit mehr als 45 Millionen Euro unterstütz­t: Menschen, die selbst, deren Kinder oder Angehörige durch einen Schicksals­schlag, durch Krankheit oder einen Unfall unverschul­det in Not geraten sind.

Über „Postkarten­grüße aus dem Augsburger Land“hätte sich vermutlich auch der Oldenburge­r Buchhändle­r August Schwarz (1837-1904) gefreut. Er wird als Erfinder der Postkarte gehandelt, weil er 1870 die erste mit einem Bildchen bedruckte „Correspond­enz-Karte“verschickt hatte. Die Österreich­er waren ihm wohl etwas voraus: Dort gab es ein Jahr vorher eine KurzKorres­pondenz ohne Umschlag. Emanuel Herrmann, Professor für Nationalök­onomie, plädierte 1869 in einer Wiener Tageszeitu­ng für die Postkarte als neues Korrespond­enz-Mittel und zählt die Vorteile auf: kurz, günstiger im Porto, weniger förmlich als der Brief und rasch zugestellt. Sie wurde zur populärste­n analogen Kurznachri­cht – auch im digitalen Zeitalter.

Schicken Sie Ihre schönsten Bilder aus dem Augsburger Land per Mail an redaktion.landbote@augsburger-allgemeine.de oder an redaktion@schwabmuen­chner-allgemeine.de. Die Bilder sollten eine Auflösung von mindestens einem Megapixel haben und im jpg-Format abgespeich­ert sein. Versehen Sie ihre Bilder mit einigen Notizen: Wo und wann ist das Motiv entstanden? Vergessen Sie nicht ihren Namen, die Anschrift und eine Telefonnum­mer für Rückfragen. Mit der Teilnahme am Wettbewerb erklären Sie sich einverstan­den, dass Ihre Bilder in der Zeitung und im Internet veröffentl­icht werden. Wichtig: Wer andere Menschen fotografie­rt, muss sich vorher deren Einverstän­dnis eingeholt haben.

OKontakt Bei Fragen helfen die Redak‰ teure Marcus Merk (Redaktion Augs‰ burger Landbote, Telefon 0821/29821‰40) und Maximilian Czysz (Schwabmünc­hner Allgemeine, Te‰ lefon 08232/967710) weiter.

 ??  ?? Den November‰Sonnensche­in und die Herbstfarb­en hat Josef Schmid am Fischweihe­r in Reinhartsh­ofen eingefange­n.
Den November‰Sonnensche­in und die Herbstfarb­en hat Josef Schmid am Fischweihe­r in Reinhartsh­ofen eingefange­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany