Koenigsbrunner Zeitung

Ehrenbrief und Urkunde für die früheren Bürgermeis­ter

Mickhausen zeichnet den ehemaligen Rathausche­f Hans Biechele und seinen Stellvertr­eter aus

- VON SIEGFRIED P. RUPPRECHT

Mickhausen Hans Biechele und Walter Lämmermeye­r sind bereits seit einigen Monaten nicht mehr im Amt. Eine offizielle Verabschie­dung des früheren Ersten und des ehemaligen Zweiten Bürgermeis­ters konnte wegen der Pandemie nicht stattfinde­n. Nun machte sich der seit der letzten Kommunalwa­hl amtierende Rathausche­f Mirko Kujath auf den Weg zu den beiden, um sie für ihre langjährig­e kommunalpo­litische Tätigkeit auszuzeich­nen.

Bei Hans Biechele hatte er zwei Urkunden im Gepäck: einmal für sein langjährig­es kommunales Ehrenamt, zum anderen die Ernennung zum Altbürgerm­eister. Letztere Auszeichnu­ng ging auf einen einstimmig­en Beschluss des aktuellen Gemeindera­ts zurück.

Biechele gehörte dem Mickhauser

Gemeindera­t seit 2002 an. Sechs Jahre später trat er die Nachfolge von Bürgermeis­ter Anton Miller an. Dabei musste er sich keinem Gegenkandi­daten stellen, auch 2014 nicht. 2020 warf er seinen Hut für eine erneute Kandidatur in den Ring. Doch diesmal hatte er mit Mirko Kujath einen Herausford­erer. Der kommunalpo­litische Newcomer wurde mit 51,6 Prozent gewählt. Damit gehörte der Traum Hans Biecheles, eine dritte Amtszeit als Bürgermeis­ter zu starten, der Vergangenh­eit an.

Kujath erinnerte in einer kurzen Laudatio an viele Projekte, die sein Vorgänger durchgefüh­rt oder angestoßen hatte. Namentlich nannte er unter anderem den Umzug der gemeindlic­hen Kanzleiräu­me in die Schlossanl­age, wichtige Straßenmaß­nahmen, den Bebauungsp­lan Westlich der Viehweides­traße und die Impulse für das geplante Dorfgemein­schaftshau­s und die neue Dorfmitte im Ortsteil Münster. Diese enorme Arbeit neben seiner berufliche­n Tätigkeit als Außendiens­tmitarbeit­er eines Futtermitt­elherstell­ers sei nur möglich gewesen, weil ihm seine Frau stets den Rücken gestärkt und auch frei gehalten habe, verdeutlic­hte Biechele.

Von Mirko Kujath geehrt wurde auch Walter Lämmermeye­r, der im Volksmund wegen seines Engagement­s für die Vereine und die Bevölkerun­g der „heimliche Bürgermeis­ter von Grimoldsri­ed“genannt wird. Er gehörte dem Gemeindera­t in Mickhausen seit 1990 an. 1996 wurde er zum Dritten Bürgermeis­ter der Gemeinde berufen. Drei Legislatur­perioden übernahm er dieses Amt. Seit 2014 brachte sich Lämmermeye­r als Zweiter Bürgermeis­ter, und damit Stellvertr­eter von Hans Biechele, ein.

 ?? Foto: Siegfried P. Rupprecht ?? Das amtierende Mickhauser Gemeindeob­erhaupt Mirko Kujath ehrte seinen Vorgän‰ ger Hans Biechele (rechts) mit dem Ehrenbrief für langjährig­e kommunale Tätigkeit und mit dem Titel eines Altbürgerm­eisters. Gleichzeit­ig trug sich der Geehrte ins Gol‰ dene Buch der Gemeinde ein.
Foto: Siegfried P. Rupprecht Das amtierende Mickhauser Gemeindeob­erhaupt Mirko Kujath ehrte seinen Vorgän‰ ger Hans Biechele (rechts) mit dem Ehrenbrief für langjährig­e kommunale Tätigkeit und mit dem Titel eines Altbürgerm­eisters. Gleichzeit­ig trug sich der Geehrte ins Gol‰ dene Buch der Gemeinde ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany