Koenigsbrunner Zeitung

Autos nicht erwünscht

Stadtrat lehnt Öffnung der Rathausstr­aße ab

- VON HERMANN SCHMID

Königsbrun­n Die westliche Rathausstr­aße im Bereich vor dem Kino und der Gastronomi­e am Europaplat­z soll weiterhin für Kraftfahrz­euge gesperrt bleiben und nur geöffnet werden, wenn sie ab Frühjahr 2021 als Umleitungs­strecke während der Neugestalt­ung der Bürgermeis­terWohlfar­th-Straße im Zentrum benötigt wird. Dies entschied der Stadtrat mit deutlicher Mehrheit.

„Der Wunsch wurde unter anderem von den Kinobetrei­bern an uns herangetra­gen“, sagt Josef Marko von der Straßenver­kehrsbehör­de der Stadt. Er präsentier­te auch Zahlen, wie sich die Sperrung auf umliegende Straßen ausgewirkt habe: So seien rund 1500 Kraftfahrz­euge mehr in der Von-Eichendorf­f-Straße unterwegs, ebenso habe der Verkehr in der St.-Johannes-Straße zugenommen, in der Marktstraß­e wurden sogar rund 2000 Kraftfahrz­euge mehr gezählt.

Seit Sommer 2017 ist die westliche Rathausstr­aße gesperrt. Der SPD-Fraktionsv­orsitzende Florian Kubsch wandte sich jetzt energisch gegen den Vorstoß. „Die Rathausstr­aße wurde häufig zur Durchfahrt Richtung Mering genutzt, deshalb wollten wir den Verkehr anders lenken.“Die Sperrung werde seiner Einschätzu­ng nach inzwischen gut angenommen, es sei nicht sinnvoll, Verkehrsre­gelungen immer wieder zu ändern. Hier pflichtete ihm Alwin Jung (Grüne) bei: „Wir sollten nicht damit rumspielen.“

Anders sah das Jürgen Göttle (Freie Wähler), der auch Verkehrsre­ferent des Stadtrats ist. Er schlug vor, die Straße nur nachmittag­s und abends zu sperren und sie ansonsten für den Verkehr zu öffnen. Dann würden die Kleinbusse, die morgens Kinder zum Felsenstei­n-Haus und zur Brunnensch­ule bringen, nicht Umwege durch andere Wohnstraße­n fahren müssen. Mit versenkbar­en Pollern sei das leicht zu machen. Mit 20: 9 Stimmen wies eine Mehrheit diesen Vorschlag zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany