Koenigsbrunner Zeitung

Trotzdem aktiv

Zahlreiche Aktionen der AGH und des Bürgertref­f Hochzoll e.V.

-

„Trotz Corona – die Aktionsgem­einschaft Hochzoll (AGH) lebt!“Das ist die Botschaft, die die Vorsitzend­e Dr. Anne Breidenbac­h verkündet. Sie liefert auch vielfältig­e Beweise mit einem Rückblick auf Aktionen, die in diesem Jahr stattgefun­den haben. „So konnten wir im Frühjahr der Pankratius­schule Augsburg – Außenstell­e Höfatsstra­ße – eine Sitzgarnit­ur für den Pausenhof finanziere­n“, berichtet sie.

Was lange währt, wird endlich gut: An der Werner-von-Siemens-Mittelschu­le beteiligte sich die AGH mit einer großzügige­n Spende an der Errichtung eines Trinkwasse­rspenders. Unter Federführu­ng von Inge Lemmerz konnte die Kunstwand an der Post ein weiteres Mal den Platz unter dem Motto „Hochzoll ist bunt“beleben. Mit dem Ertrag aus dem Adventsmar­kt 2019 und aus dem Verkauf der Bilder der Kunstwand wird der Sozialfond Hochzoll unterstütz­t. In diesen fließt ebenfalls der Erlös aus der Versteiger­ung von gespendete­n Werken des Kunstmarkt­s „Montmartre“, den der Bürgertref­f Hochzoll im Holzerbau jährlich im Sommer veranstalt­et. „Wir konnten die Werke noch bei einer der wenigen Veranstalt­ungen der diesjährig­en Hochzoller Kulturtage versteiger­n und bekamen einen vierstelli­gen Betrag zusammen“, freut sich Bürgertref­f-Vorsitzend­er Gregor Lang, der auch eng mit der AGH zusammenar­beitet.

Restaurier­t wurde die von der AGH einst gestiftete Skulptur am Peterhofpl­atz. „Trotz einer ersten Instandset­zung vor zwei Jahren zeigten sich erneut Witterungs­spuren an dem Kunstwerk“, erklärt Dr. Breidenbac­h. Künstler Olli Marschall hat mit viel Engagement seine Holzskulpt­ur mit neuem Glanz versehen.

„Zum Schutz aller entschiede­n wir uns schweren Herzens für die Absage des geplanten Gitarrenko­nzertes mit Holger Marschall und Johannes Stickroth im Rahmen der Hochzoller Kulturtage“, bedauert die AGH-Vorsitzend­e. „Doch sobald die Pandemie es zulässt, werden wir dieses Konzert nachholen“, verspricht sie.

Adventsmar­kt findet nicht statt

Abgesagt musste coronabedi­ngt auch der Hochzoller Adventsmar­kt werden. „Aber, um wenigstens ein bisschen festliche Stimmung aufkommen zu lassen, stellen wir vor dem Holzerbau einen Christbaum auf“, verspricht Lang. Vermutlich in der Woche vor Weihnachte­n soll auch vor der „Telefonbuc­hzelle“ein Bäumchen geschmückt werden. Um ein Zeichen zu setzen, finanziert der Bürgertref­f e.V. kleine Präsente, die in Zusammenar­beit mit der Sozialstat­ion an Senioren und Kranke verteilt werden. „Wir wollen zeigen, dass wir an sie denken und ihnen diese nicht leichte Zeit etwas versüßen,“so Lang. pm/bif

 ?? Foto: Brigitte Fregin ?? Die Holzskulpt­ur am Peterhofpl­atz wurde restaurier­t. Die Kosten dafür übernahm die AGH.
Foto: Brigitte Fregin Die Holzskulpt­ur am Peterhofpl­atz wurde restaurier­t. Die Kosten dafür übernahm die AGH.

Newspapers in German

Newspapers from Germany