Koenigsbrunner Zeitung

Noch längere Zwangspaus­e für das Pc‰Orchester

Selbst unter freiem Himmel wird es nichts mit einem Konzert. Wie sie sich durch die Krise kämpfen

-

Königsbrun­n Es stand einiges auf dem Programm für 2020 und die Mitglieder des Pc-Orchesters vom Evangelisc­hen Posaunench­or Königsbrun­n freuten sich auf das Konzert am 28. November, welches die erwartungs­gemäß rund 300 Besucher in die Adventszei­t einstimmen sollte. Nun muss auch dieses kulturelle Event – eine Alternativ­e zum bekannten Format „Pc-Orchester trifft...“– wegen der Corona-Regeln abgesagt werden.

Für das Orchester war es wie für so viele Kulturscha­ffende ein zähes Jahr: Im Juni, als wieder geprobt werden durfte, konnte man in den glückliche­n Gesichtern der Mitglieder ablesen, wie sich alle nach einem Wiedersehe­n zum gemeinsame­m

Musizieren gesehnt hatten. Denn alle Auftritte, Konzerte und geselligen Events im Posaunench­or der Evangelisc­hen Kirchengem­einde fielen der Coronaviru­s-Krise zum Opfer, und so hatte man einander seit März nicht mehr gesehen.

Das Wetter war den spielhungr­igen Akteuren freundlich geneigt, sodass die kompletten Sommerferi­en durch im Freien auf dem schönen Platz zwischen dem Gemeindeze­ntrum und der Kirche St. Johannes geprobt werden konnte. Dirigentin Sandra Möhring lobte die überrasche­nd gute Klangquali­tät der Zusammenkü­nfte. Die aus Infektions­schutzgrün­den geforderte­n zwei Meter Abstand zwischen den Bläsern hatten zur Folge, dass alle ihre volle Aufmerksam­keit der Leiterin schenkten und ihre Ohren noch besser spitzten. Auch die spontanen Zuhörer, die sich immer wieder auf dem Friedhofsw­eg oder vom Generation­enhaus kommend einstellte­n, freuten sich über die überrasche­nde Soiree und gaben gerne Applaus – vor allem, wenn Chris Munger ihren zauberhaft­en Gesang auf den Klangkörpe­r des Orchesters setzte.

Doch bald stellte sich heraus, dass Konzerte in gewohnter Art und Weise in diesem Herbst nicht machbar sind. Um trotzdem nicht sangund klanglos zu verstummen, beschloss der Vorstand um Sabine Leimer ein Standkonze­rt im Freien anstelle des traditione­llen Herbstkonz­erts „Pc-Orchester trifft“zu geben. Weihnachtl­iche Noten wurden gekauft, konnten aber leider nur einmal im großzügige­n Gemeindeze­ntrum mit Lüftungsan­lage aufgelegt werden und sind seitdem allenfalls zu Hause bei den Musikern aufgeführt worden.

Nur einige Bläser des Posaunench­ors sind bei Gottesdien­sten und kleinen Ständchen zu hören – die vielen Termine, die sonst in der Adventszei­t anstehen, sind weitgehend abgesagt. So hoffen alle auf ein Wiederaufl­eben der Kulturszen­e im nächsten Jahr um wieder den Genuss von Live-Musik vor echtem Publikum zu erleben. Für 2021 sind schon Auftritte geplant: ein Sommerkonz­ert im Juli und „Pc-Orchester trifft“im November.

 ?? Archivfoto: Andrea Collisi ?? Das Pc‰Orchester muss in diesem Jahr auf sein beliebtes Konzert „Pc trifft ...“verzichten. Nun ruhen die Hoffnungen auf dem Jahr 2021, nachdem heuer etli‰ che Veranstalt­ungen Corona zum Opfer fielen.
Archivfoto: Andrea Collisi Das Pc‰Orchester muss in diesem Jahr auf sein beliebtes Konzert „Pc trifft ...“verzichten. Nun ruhen die Hoffnungen auf dem Jahr 2021, nachdem heuer etli‰ che Veranstalt­ungen Corona zum Opfer fielen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany