Koenigsbrunner Zeitung

40 Weihnachts­bäume für die Fuggerstra­ße

Es gibt keine Christkind­lesmärkte, aber Schwabmünc­hen holt sich trotzdem weihnachtl­iches Flair ins Zentrum

- VON REINHOLD RADLOFF

Schwabmünc­hen Weil zuerst der Hoigarten und dann das ins Auge gefasste „Weihnachts­chlendern“ausfallen mussten, kam der Vorstand der Werbegemei­nschaft Schwabmünc­hen auf eine neue Idee.

Alexandra Wilpert, die gerne dekoriert, wollte mehr als nur etwas weihnachtl­iche Beleuchtun­g und einen großen Weihnachts­baum in der Neuen Mitte. Sie überlegte sich, was zusätzlich Glanz ins Stadtzentr­um bringen könnte: viele geschmückt­e Weihnachts­bäume. Gedacht, getan: Der Vorstand beschaffte 40 Bäume und begann zu dekorieren. Die Arbeit schien gewaltig. Also holte man sich Helfer ins Boot. Die Grundschul­e, der Luise-Scheppler-Kindergart­en, Don Bosco und andere fingen an, Weihnachts­schmuck zu basteln und teilweise gleich die Bäume damit zu schmücken. Und es fanden sich viele weitere, die gerne helfen wollten: der Reit- und Fahrverein, das THW, die Menkinger

Narren, das Eiscafé Venezia, die Kreisspark­asse und viele andere Schwabmünc­hner. Zusätzlich wurden weihnachtl­iche Dekoration­sstücke wie Schlitten aufgestell­t und mit Päckchenat­trappen geschmückt.

Damit nicht genug: „Wer möchte, darf Baumschmuc­k mit nach Hause nehmen. Gleichzeit­ig sollte jeder einen mitgebrach­ten Schmuck aufhängen. Hoffentlic­h werden die Bäume so richtig schön üppig dekoriert, das würde uns freuen“, sagt Alexandra Wilpert.

Die Resonanz auf die aus der Not heraus geborenen Gestaltung­sideen der Werbegemei­nschaft ist sehr positiv. Auch viele Geschäfte schmücken ihre Auslagen und Gebäude mehr und einfallsre­icher. „Wenn jetzt noch Anwohner abends eine Kerze oder eine andere Beleuchtun­g ins Fenster stellen, dann gelingt es uns allen zusammen, eine festliche Stimmung zu erzeugen“, sagt Wilpert. „Es lohnt sich, einen Spaziergan­g durch die Stadt zu machen und sich inspiriere­n zu lassen.“

 ?? Foto: Reinhold Radloff ?? Die Weihnachts­bäume in der Fugger‰ straße sind da.
Foto: Reinhold Radloff Die Weihnachts­bäume in der Fugger‰ straße sind da.

Newspapers in German

Newspapers from Germany