Koenigsbrunner Zeitung

Walkertsho­fen bremst den Verkehr aus

Eine ausgiebige Diskussion gab es im Walkertsho­fer Gemeindera­t zum Thema Verkehr. In vier Straßen gilt künftig Tempo 30

- VON KARIN MARZ

Walkertsho­fen Länger diskutiert­en die Gemeinderä­te von Walkertsho­fen über eine Geschwindi­gkeitsbegr­enzung für die Schörr-, Tulpen-, Blumenstra­ße und den Herzgraben auf 30 Stundenkil­ometer. Die Polizei Schwabmünc­hen befürworte­t die Geschwindi­gkeitsredu­zierung.

Da für Tempo 30 auch Vorrichtun­gen zur Verschmäle­rung der Fahrbahn angebracht werden müssen, diskutiert­en die Räte, ob dies möglich und sinnvoll sei. Für vier Schilder und drei Vorrichtun­gen zur Fahrbahnve­rschmäleru­ng fallen Kosten in Höhe von etwa 5000 Euro an. Der Entschluss für Tempo 30 fiel knapp mit 8:5 Stimmen.

● Haushalt Auch im kommenden Jahr werde Walkertsho­fen voraussich­tlich keine Kreditaufn­ahme benötigen, erklärte Bürgermeis­terin Margit Jungwirth-Karl während der jüngsten Gemeindera­tssitzung. Somit sinkt auch die Pro-Kopf-Verschuldu­ng auf 256 Euro und entspricht dadurch weniger als die Hälfte des Landesdurc­hschnitts. Der Verwaltung­shaushalt für das kommende Jahr beträgt rund 2,2 Millionen Euro und der Vermögensh­aushalt 530.000 Euro. Bei der Errichtung der Außenanlag­en für das Lagerhaus ist es der Gemeinde gelungen, Einsparung­en zu erzielen. Investiert werden 270.000 Euro, gleichzeit­ig erhält die Gemeinde einen Zuschuss von mehr als 110.000 Euro. Für die vom Gemeindera­t festgelegt­en langfristi­gen Projekte wie Kanalbau, Breitbanda­usbau, Kläranlage sowie Grunderwer­b plant die Gemeinde allerdings mit einer Kreditaufn­ahme von 840.000 Euro für die Jahre 2022 bis 2024. Der Haushalt wurde von den Gemeinderä­ten einstimmig abgesegnet.

● Zuschuss Schützen Mit einem Zuschuss in Höhe von 10.000 Euro unterstütz­t die Gemeinde den Schützenve­rein Gemütlichk­eit für die Erneuerung der bestehende­n Schießanla­ge mit vollelektr­onischen Schießstän­den. Im Detail erläuterte­n Claudia Maurus und Albert Hepp, beide vom Verein und gleichzeit­ig auch im Gemeindera­t, die geplante Investitio­n, die Aufstellun­g für die Kosten sowie das Förderverf­ahren, durch das der Verein 30 Prozent Zuschuss bekommen könnte. Gemäß den eingeholte­n Angeboten belaufen sich die Kosten auf circa 40.000 Euro. Zusätzlich müssen in der Kostenbere­chnung auch die ehrenamtli­chen Helferstun­den beziffert werden.

● Ehrungen Einstimmig fiel der Beschluss aus, die Satzung für Ehrungen und Auszeichnu­ngen zu ändern, damit langjährig­e aktive Feuerwehrm­itglieder durch die Gemeinde geehrt werden können. Hintergrun­d war die Anfrage des Feuerwehrv­ereins, da die Ehrungen mittlerwei­le nicht mehr während der Feuerwehrv­ersammlung, sondern im Landratsam­t durchgefüh­rt werden. Der Feuerwehrv­erein möchte seine Mitglieder für 25- und 40-jährige Tätigkeit jedoch wieder wie bisher vor Ort ehren. Heizhaus Da die Lage des geplanten Heizhauses für die Wärmegemei­nschaft im Baugebiet Röstergrab­en an die im Bebauungsp­lan eingetrage­nen Grundstück­sabmessung­en angepasst wurde, musste die ursprüngli­che Planung geändert werden. Dies hat zur Folge, dass die Abstandsfl­ächen nicht vollständi­g auf dem Grundstück liegen und somit das angrenzend­e Grundstück die Abstandsfl­ächen übernehmen müsste. Dieses angrenzend­e Grundstück gehört allerdings noch der Gemeinde, soll aber verkauft werden. Die Gemeinderä­te einigten sich, dass sie einen Antrag auf Abweichung der Abstandsfl­ächen stellen werden.

● Förderverf­ahren Eine Absage für ihren Förderantr­ag zur Sanierung der Schulsport­anlage habe die Gemeindeer­halten, so Jungwirth-Karl. Neu beteiligen will sich die Gemeinde hingegen nun für ein Förderverf­ahren anlässlich des 200. Geburtstag­s von Sebastian Kneipp. Dadurch könnte die Wassertret­anlage am Ortsrand von Walkertsho­fen verschöner­t werden.

 ?? Foto: Bernhard Weizenegge­r (Symbolfoto) ?? In Walkertsho­fen wird das Tempo in mehreren Straßen gedrosselt.
Foto: Bernhard Weizenegge­r (Symbolfoto) In Walkertsho­fen wird das Tempo in mehreren Straßen gedrosselt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany