Koenigsbrunner Zeitung

Stadtweihn­acht auf Rädern

Bedürftige bekommen Essen und ein Geschenk geliefert

-

Augsburg Die traditione­lle Augsburger Stadtweihn­acht, die der SKM seit mehreren Jahrzehnte­n ausrichtet, kann in diesem Jahr wegen Corona nicht wie gewohnt mit einer Feier und einem gemeinsame­n Essen stattfinde­n. Dennoch soll den bedürftige­n, einsamen oder wohnungslo­sen Bürgern eine Weihnachts­freude gemacht werden. So entstand die Idee zur „Augsburger Stadtweihn­acht auf Rädern“.

Der SKM organisier­t für Menschen, die in Augsburg auf der Straße oder in den städtische­n Übergangsw­ohnheimen leben, mithilfe von Freiwillig­en ein warmes Essen und ein kleines Geschenk, die an die Bedürftige­n ausgefahre­n werden.

Für die Geschenktü­ten sammelt der SKM folgende Sachspende­n: Hygieneart­ikel, Schals, Mützen, Handschuhe, Lebkuchen, Obst und Nüsse. Diese Spenden können in der Klinkertor­straße 12 (9 bis 15 Uhr) oder im Freiwillig­en-Zentrum, Mittlerer Lech 5, Jakobsstif­t (9 bis 13 Uhr) abgegeben werden. Geldspende­n sollen den Rest der „Stadtweihn­acht auf Rädern“finanziere­n.

Informatio­nen dazu gibt der SKM unter der Telefonnum­mer 0821/516569.

Finanziell und organisato­risch wird die Stadtweihn­acht des SKM vom Referat der Oberbürger­meisterin unterstütz­t. Weiterhin im Team „Stadtweihn­acht auf Rädern“sind Irene Krapf, Wirtin der Rosenaugas­tstätte, und ihre Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r, die 400 Festessen vorbereite­n. Zahlreiche Freiwillig­e helfen beim Herrichten der 400 Geschenktü­ten und Ausfahren der Weihnachts­essen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany