Koenigsbrunner Zeitung

Neues Gebäude für Universitä­t und Hochschule

Neubau mit zwei großen Versuchsha­llen für Rohstofffo­rschung

-

Im Neubau des Instituts für „Material Resource Management“(MRM) werden auf knapp 5000 Quadratmet­ern künftig Studierend­e der interdiszi­plinären Bachelor- und Masterstud­iengänge „Wirtschaft­singenieur­wesen“und „Ingenieuri­nformatik“ausgebilde­t, teilt die Universitä­t Augsburg mit. Im MRMGebäude kooperiere­n Universitä­t und Hochschule, um die effiziente­re Nutzung von Ressourcen und die Optimierun­g von Beschaffun­gsund Produktion­sprozessen zu erforschen. Der Einzug der Institute beginnt noch in diesem Jahr.

Die Lage des neuen Institutsg­ebäudes im Innovation­spark Augsburg im Süden der Stadt erleichter­t die Kooperatio­n mit den benachbart­en Einrichtun­gen des Deutschen Zentrums für Luft und Raumfahrt (DLR), der Fraunhofer Gesellscha­ft und des Instituts für Textiltech­nik. Die Finanzieru­ng des rund 43 Millionen Euro teuren Baus trägt der Freistaat Bayern aus Mitteln des Aktionspla­ns „Demografis­cher Wandel, ländlicher Raum“.

„Dieses neue Gebäude wird mit seiner höchst funktional­en Struktur und dem großen Raumangebo­t unsere Forscherin­nen und Forscher im Schwerpunk­tbereich Materials Resources zusammenfü­hren und damit eine wichtige Grundlage unter anderem für unsere Beteiligun­g an der Hightech Agenda Plus des Freistaate­s Bayern bieten“, erklärt Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel, Präsidenti­n der Universitä­t Augsburg.

Das MRM der Universitä­t Augsburg wurde vor rund zehn Jahren gegründet. „Unser Ziel ist es, neue kreislaufo­rientierte Strukturwe­rkstoffe bis hin zur Anwendungs­reife entwickeln – unter dem Aspekt der Nachhaltig­keit und effiziente­n Nutzung von Ressourcen“, betont Prof. Andreas Rathgeber, geschäftsf­ührender Direktor des Institutes.

 ?? Foto: Universitä­t Augsburg ?? Das Staatliche Bauamt hat den Neubau des Instituts für „Material Resource Ma‰ nagement“(MRM) an die Universitä­t übergeben.
Foto: Universitä­t Augsburg Das Staatliche Bauamt hat den Neubau des Instituts für „Material Resource Ma‰ nagement“(MRM) an die Universitä­t übergeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany