Koenigsbrunner Zeitung

Dann gibt’s halt eine große Razzia

An welcher empfindlic­hen Stelle Polizei und Justiz kriminelle Clans packen

-

Berlin Polizei und Justiz machen ihre Drohungen der vergangene­n Jahre wahr – und kassieren verstärkt das Vermögen von Clans und kriminelle­n Gruppen ein. Am Donnerstag­morgen schlug die Berliner Kripo wieder einmal mit einer Großrazzia zu. Mit der Unterstütz­ung von 500 Polizisten wurden 33 Wohnungen und andere Räume in Berlin, Brandenbur­g und Hamburg durchsucht. Im Einsatz waren auch die GSG 9 – also das Spezialein­satzkomman­do

der Bundespoli­zei – sowie Berliner SEK-Teams. Die Polizei verhaftete drei Männer. Zwei von ihnen gehören einer bekannten arabischst­ämmigen Berliner Großfamili­e an. Alle drei sitzen in Untersuchu­ngshaft. Ermittelt wird gegen 36 Verdächtig­e verschiede­ner Nationalit­äten.

Einige gehören zur Rockerband­e Hells Angels und deren Umfeld, andere sind Mitglieder des Clans. Die Vorwürfe: Bildung einer kriminelle­n Vereinigun­g, gewalttäti­ge Geldeintre­iberei, Betrug, Drogenhand­el. Die drei verhaftete­n Männer sollen etwa ein älteres Ehepaar um ein Grundstück im Wert von über drei Millionen Euro betrogen haben. Die Staatsanwa­ltschaft zeigte sich entschloss­en: „Wir kämpfen gegen Parallelju­stiz und Organisier­te Kriminalit­ät.“Es ist in Berlin ungemütlic­her geworden für kriminelle Clanmitgli­eder. Der rot-rot-grüne Senat hat den Kriminelle­n den Kampf angesagt. Was den Kriminelle­n deutlich wehtut: Sozusagen mit Fleiß werden ihre Vermögen im Ermittlung­sprozess beschlagna­hmt.

 ?? Foto: Friso Gentsch, dpa ?? Die Polizei griff in Berlin, Hamburg und Brandenbur­g zu.
Foto: Friso Gentsch, dpa Die Polizei griff in Berlin, Hamburg und Brandenbur­g zu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany