Koenigsbrunner Zeitung

Loch wieder Chef in der Rinne

Berchtesga­dener siegt in Oberhof mit Bahnrekord

-

Oberhof Erst Freudenspr­ünge, dann die Siegerfaus­t – selten jubelte Felix Loch so bei einem Weltcupsie­g. Nun war es nach der 22-monatigen Durststrec­ke schon der vierte hintereina­nder. „Es geht einfach alles auf. Wir haben im Sommer viel gearbeitet, ob es im athletisch­en oder im materialte­chnischen Bereich war. Das ist einfach cool, der Lauf war wirklich von oben bis unten gut“, sagte der viermalige RodelOlymp­iasieger, der mit seinen 31 Jahren so gut wie lange nicht ist. Da staunte auch sein Idol und Mentor Georg Hackl. „So ein Comeback schaffen nur die absoluten Spitzenkön­ner. Damit hat er sich selbst geoutet als ganz Großer“, adelte Hackl im ZDF seinen Freund, mit dem er stundenlan­g in der Werkstatt am Schlitten tüftelt. Mit Erfolg: Der Berchtesga­dener fuhr auf der modernisie­rten Bahn in Oberhof in 43,290 Sekunden Bahnrekord und fing somit noch den führenden Johannes Ludwig ab.

Rasant wie einst präsentier­ten sich die in den Weltcupzir­kus zurückgeke­hrten Mamas. Datjana Eitberger fuhr am Sonntag ihren ersten Weltcupsie­g ein. Die OlympiaZwe­ite aus Ilmenau verwies mit 0,072 Sekunden Vorsprung die viermalige Olympiasie­gerin Natalie Geisenberg­er auf Rang zwei. Dritte wurde die Lettin Kendija Aparjode, die nach dem ersten Durchgang noch geführt hatte. „Ich bin froh, dass ich überhaupt ins Ziel gekommen bin, denn der Lauf war sehr fehlerbeha­ftet. Als ich die Eins gesehen habe, war alles vergessen. Sofort liefen die Tränen, ich bin überwältig­t“, sagte Eitberger. Da konnte auch Geisenberg­er mitfühlen: „Ich habe es ihr so sehr gewünscht, dass sie heute gewinnt. Insgesamt haben wir uns nach unseren Babypausen sehr, sehr gut zurückgeme­ldet.“

Den ersten Saisonsieg fuhren auch die Doppelsitz­er-Weltmeiste­r Toni Eggert und Sascha Benecken ein, die zum Abschluss am Sonntag mit einem furiosen Lauf auch Rang eins in der Teamstaffe­l vor Österreich und Polen retteten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany