Koenigsbrunner Zeitung

Leipzig und FCA streiten um Pokalspiel

RB will verlegen, Augsburg nicht

- Robert Götz

Leipzig möchte sein DFB-Pokalspiel beim FC Augsburg aufgrund der hohen Belastunge­n verlegen. Doch der FCA sträubt sich noch dagegen. Das Spiel ist für den 22. Dezember (18.30 Uhr) in der WWKArena angesetzt. Ein Sprecher des FC Augsburg betonte gegenüber unserer Redaktion am Rande des Spiels gegen Schalke 04: „Leipzig hat bei uns angefragt. Wir haben intern darüber diskutiert und aus sportliche­n Gründen abgelehnt.“Und die sind aus Augsburger Sicht mehr als triftig. Auf jeden Fall genauso wie die der Leipziger.

Der Ausweichte­rmin des Pokalspiel­s der zweiten Runde würde im Januar genau zwischen die FCASpiele gegen Stuttgart (Sonntag, 10. Januar) und Werder Bremen (16. Januar) fallen. „Das ist eine ganz wichtige sportliche Phase für uns“, argumentie­rt der FCA. Denn mit einem gelungenen Start im neuen Jahr will der Klub einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerh­alt machen. Zudem hätte der FCA bei einer Verlegung im Januar sieben Pflichtspi­ele zu absolviere­n. Jetzt im Dezember sind es mit dem Pokalspiel nur fünf. Zudem sind alle Urlaubsund Trainingsp­läne beim FCA schon mit dem Pokalspiel erstellt worden. Was auch noch zu bedenken ist: RB Leipzig plant, im Winter-Transferfe­nster durchaus noch tätig zu werden. So soll von RB Salzburg das Stürmertal­ent Dominik Szoboszlai, 20, nach Leipzig wechseln. Für den FCA genügend Argumente, abzulehnen.

Auch darum hat der DFB-Spielleite­r einer Verlegung den Statuten konform nicht zugestimmt. Denn für eine Verlegung müssten beide Vereine zustimmen. Nun kommt es am Montag zu einer Anhörung vor dem DFB-Spielaussc­huss.

Die Leipziger berufen sich mit ihrem Wunsch auch auf die beiden Fälle Bayern München und Bayer Leverkusen. Deren Spiele wurden aufgrund der hohen Belastung ins neue Jahr verlegt. Der DFB hatte Bayers Antrag zur Verlegung der Partie gegen Frankfurt zuerst abgelehnt. Der Klub kassierte noch eine Absage beim Spielaussc­huss. Danach zog Leverkusen vors Bundesgeri­cht und siegte. Jetzt spielt Bayer am 12. Januar gegen Frankfurt. Das Spiel der Bayern gegen Kiel war ohne Probleme vom DFB auf 13. Januar verlegt worden. Das letzte Wort im Duell FCA gegen Leipzig ist aber noch nicht gesprochen. RBGeschäft­sführer Oliver Mintzlaff schließt den Klageweg nämlich nicht aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany