Koenigsbrunner Zeitung

Leitfaden soll Neu-Bobingern helfen

Ein Flyer soll zur Orientieru­ng dienen

- VON SIEGFRIED P. RUPPRECHT

Bobingen Geplant war heuer von der Stadt Bobingen, mit den zahlreiche­n Neubürgern der Siedlung ein Willkommen­sfest zu feiern. Doch die Corona-Pandemie machte einen Strich durch diese Rechnung. Nun kommt die Kommune den Zugezogene­n anderweiti­g entgegen: mit einem Flyer unter dem Motto „Gemeinsam & Füreinande­r“.

Initiatori­n der Broschüre ist die Quartiersm­anagerin Cora Hemming-Haas. Sie scharte eine kleine Gruppe um sich, die sich engagiert und mit vielen Ideen der Erstellung des Flyers widmete. „Vertreter der Vereine haben sich ebenso beteiligt wie Jugendlich­e und Bewohner der Siedlung“, sagt Hemming-Haas. Ziel sei es gewesen, einen konkreten Überblick über den Ortsteil Bobingen-Siedlung zu vermitteln.

In vielen Gesprächen kristallis­ierte sich dabei die konkrete Richtung des Flyers heraus. „Er soll den Bürgern im Neubaugebi­et Hilfe, aber auch Ratschläge und Tipps vor Ort geben“, so die Quartiersm­anagerin. So lag es nahe, die örtlichen Themen Schule und Kindergart­en, Gewerbe und Vereine in den Mittelpunk­t zu stellen. .

Wichtig war den Machern auch die Bündelung des Einkaufsve­rhaltens vor Ort. In Anlehnung an die Aktion „Lass den Klick in Deiner Stadt“verweist der Flyer folgericht­ig auf Geschäfte vor Ort wie Kauf Nah, Schreibwar­en Schiller, Die Baderin und die Bäckerei und Konditorei Hornik. Mit Anschrift, Telefonnum­mer und Öffnungsze­iten sind darüber hinaus die Praxis für Zahnheilku­nde sowie Podologie erwähnt und natürlich die Schlossber­gschänke, jener Gastronomi­ebetrieb, auf den viele Siedler besonders stolz sind.

Breiten Raum widmeten Cora Hemming-Haas und ihr Team den Vereinen. Die Antwort auf das Warum liegt auf der Hand: „Siedlergru­ppe, SSV, Schützenve­rein Edelweiß und der Jugendtref­f präsentier­en eindrucksv­oll ehrenamtli­ches Engagement“, resümiert die Quartiersm­anagerin. Ursprüngli­ch wollte Cora Hemming-Haas die Broschüren mit der Vorsitzend­en der Siedlergru­ppe Bobingen, Ulrike Jürges, sowie Jugendlich­en des Jugendtref­fs in der Siedlung und einigen Bürgern persönlich verteilen. Doch daraus wird wiederum coronabedi­ngt nichts. Der neue Flyer liegt jetzt in allen Geschäften der Siedlung aus. Darüber hinaus wird er im Internet unter www.stadt-bobingen.de veröffentl­icht.

 ??  ??
 ?? Repro: Siegfried Rupprecht ?? So sieht der neue Flyer für Neu‰Bobinger aus.
Repro: Siegfried Rupprecht So sieht der neue Flyer für Neu‰Bobinger aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany