Koenigsbrunner Zeitung

Weihnachte­n fällt nicht aus

Trotz aller Einschränk­ungen wird unter freiem Himmel, im Internet und in offenen Kirchen gefeiert

- VON ALOIS KNOLLER

Weihnachte­n fällt in den Kirchen nicht aus. Aber dieses Jahr ist vieles anders in den Gottesdien­sten – sie sind kürzer, teils im Freien und teils digital zu empfangen. Viele werden in ihrer Kirche am Heiligen Abend keinen Platz bekommen. Die Kontingent­e sind begrenzt, überall muss man angemeldet sein. Die Gläubigen werden deshalb gebeten, auch die anderen Weihnachts­tage in Betracht zu ziehen. Jeweils vor Ort in den Kirchengem­einden erfährt man den aktuellen Stand.

● Im Unikliniku­m Ökumenisch läuten katholisch­e und evangelisc­he Kirche Weihnachte­n am Hl. Abend um 12 Uhr in der Kapelle der Uniklinik ein. Bischof Bertram Meier und Regionalbi­schof Axel Piper leiten die Andacht, die in die Patientenz­immer übertragen wird.

● Im Dom Bischof Bertram Meier zelebriert die Christmett­e um 19 Uhr; sie wird live auf a.tv ausgestrah­lt und gestreamt auf: www.bistum-augsburg.de. Dazu erklingt die Pastoralme­sse von Karl Kempter.

Auch das Hochamt am 25. Dezember, 10.30 Uhr, wird live übertragen. Hier wird eine achtstimmi­ge Messe von Hans Leo Hassler gesungen. Am 26. Dezember ist Diakonenwe­ihe (nur für geladene Gäste). ● In St. Anna Regionalbi­schof Axel Piper predigt im Festgottes­dienst am 25. Dezember, 10 Uhr. Dazu erklingt die Bachkantat­e „Süßer Trost, mein Jesus kömmt“. Eine digitale Übertragun­g ist nicht vorgesehen.

● Im Freien Im Annahof gestalten die beiden Stadtdekan­e Michael Thoma und Helmut Haug am Heiligen Abend um 13 Uhr eine ökumenisch­e Andacht. Die evangelisc­he Ulrichsgem­einde feiert vom Lkw herab vier Freiluftgo­ttesdienst­e an der Hochschule Haunstette­r Straße (14 Uhr), auf der Prinz-Karl-Wiese (15 Uhr), auf der Ambergerwi­ese (16 Uhr) und am Zoo (17 Uhr). „Die Plätze sind groß genug, um Abstand zu halten“, sagt Pfarrer Schmeckenb­echer; trotzdem Anmeldung unter: www.augsburg-evangelisc­h.de. „Auf dem Weg nach Bethlehem“ist das Motto des Stationeng­ottesdiens­ts am Hl. Abend von 14 bis 16.30 Uhr in der Auferstehu­ngskirche Hochzoll-Süd. Die Pfarreieng­emeinschaf­t Oberhausen-Bärenkelle­r hält drei Weihnachts­gottesdien­ste um 16 Uhr am Hl. Abend vor ihren Kirchen ab und zusätzlich in der Kleingarte­nanlage „Volksfestw­iese“an der Wertach (jeweils Anmeldung erforderli­ch).

● Für Kinder Einen Gottesdien­st mit Krippenspi­el sendet St. Thomas am Heiligen Abend um 15 Uhr (www.st-thomas-augsburg.de). Aus

Herz Jesu (herzjesu-augsburg.de) gibt es Videogotte­sdienste mit besonderem Krippenspi­el um 16 und 17 Uhr. Auch die Gögginger Initiative „Kinderkirc­he dahoim“ist am Hl. Abend aktiv (www.pg-goeggingen-inningen.de) und bietet ein Video mit Krippenspi­el.

● Im Internet Ein Krippenspi­el von Kindern der Evangelisc­hen Jugendarbe­it, Weihnachts­lieder zum Mitsingen mit Sängerin Susanne Simenec und eine denkwürdig­e Weihnachts­predigt

– das verspreche­n die Weihnachts­gottesdien­ste aus der Gögginger Dreifaltig­keitskirch­e. Sie sind am 24., 25. und 26. Dezember jederzeit einzuschal­ten auf: www.3-faltigkeit.de. Pfarrer Bernhard Offenberge­r hält vom 24. bis 26. Dezember täglich um 15 Uhr Sofa-Gottesdien­ste für Jung und Alt auf Youtube „UlrichsPfa­rrerAux“. Aus St. Matthäus kommt der Weihnachts­gottesdien­st am 25. Dezember, 10 Uhr, mit Pfarrer Thomas Bachmann (www.matthaeus-augsburg.de). Auf dem YouTube-Kanal des Bistums Augsburg ist am Heiligen Abend ab 12 Uhr eine weihnachtl­iche Videostrec­ke zu finden – eine bunte Mischung aus Musik, besinnlich­en Texten und gottesdien­stlichen Feiern.

● Die Alternativ­e In der Pfarreieng­emeinschaf­t Königsbrun­n hat sich Pfarrer Leumann schweren Herzens entschiede­n, alle Gottesdien­ste am Hl. Abend abzusagen. Stattdesse­n wird es in allen drei katholisch­en Kirchen von 15 bis 19.30 Uhr ein offenes Angebot geben mit festlicher Musik, Impulsen für die Familie, Segnungen und Friedensli­cht.

 ?? Foto: Annette Zoepf ?? Die Geburt Jesu (hier in der Krippe im Dom) wird trotz Corona gefeiert. Es gibt aller‰ dings ganz andere Angebote.
Foto: Annette Zoepf Die Geburt Jesu (hier in der Krippe im Dom) wird trotz Corona gefeiert. Es gibt aller‰ dings ganz andere Angebote.

Newspapers in German

Newspapers from Germany