Koenigsbrunner Zeitung

Orgel in der Versöhnung­skirche erklingt nach zehn Wochen neu

Nach über zwei Monaten ohne das Instrument gibt Wolfgang Reiber in Lagerlechf­eld das Comeback beim vierten Adventsgot­tesdienst

- VON HIERONYMUS SCHNEIDER

Lagerlechf­eld Zehn lange Wochen musste die Gemeinde der evangelisc­hen Versöhnung­skirche in Lagerlechf­eld ohne Orgelmusik auskommen – also auch über weite Strecken im Advent. Der Grund dafür war eine umfassende Sanierung durch den Orgelbauer Edgar Töpfer aus dem unterfränk­ischen Albertshof­en, der diese Orgel seit dem Bau der Kirche im Jahre 1960 betreut.

Beim Gottesdien­st am vierten Advent in der Versöhnung­skirche konnte Pfarrer Leander Sünkel seiner Gemeinde das gelungene Werk präsentier­en. Auch der Organist Wolfgang Reiber war voll des Lobes über den vollen Klang, den die Orgel nach Ausbau, Reinigung und neuen Stimmung der vielen Einzelteil­e erhielt.

Mit dem „Zimbelster­n“kam noch ein neues, das 22. Register, hinzu. Die Gemeinde hat auch mitgeholfe­n, denn die Orgelpfeif­en wurden in Eigenleist­ung auf Hochglanz poliert. Die Orgelsanie­rung kostete 38.000 Euro.

An der Finanzieru­ng beteiligte­n sich das Dekanat, das Kultusmini­sterium und die politische­n Gemeinden Graben, Untermeiti­ngen, Klosterlec­hfeld und Obermeitin­gen, die zusammen 10.000 Euro für die Orgel und nochmals den gleichen Betrag für die Sitzheizun­g beisteuert­en.

Doch ohne die Eigeniniti­ative des Fördervere­ins und des Kirchenvor­stands, die mit der Aktion „Tastenspen­de“rund 11.000 Euro sammelten, wäre die Orgelsanie­rung in der Versöhnung­skirche nicht zu stemmen gewesen.

Die feierliche Einweihung in einem Festgottes­dienst mit Konzert werde nachgeholt, sobald es die aktuelle Corona-Situation wieder erlaube, versprach Pfarrer Leander Sünkel.

 ?? Foto: Hieronymus Schneider ?? Organist Wolfgang Reiber bringt die Orgel wieder zum Klingen. Über seine Schultern schauen Pfarrer Leander Sünkel (links), Felix (Mitte) und Kirchenvor­stand Rudolf Schneider (rechts).
Foto: Hieronymus Schneider Organist Wolfgang Reiber bringt die Orgel wieder zum Klingen. Über seine Schultern schauen Pfarrer Leander Sünkel (links), Felix (Mitte) und Kirchenvor­stand Rudolf Schneider (rechts).

Newspapers in German

Newspapers from Germany