Koenigsbrunner Zeitung

Mach mit bei der Kirchensch­nitzeljagd!

Kennst du dich in Kirchen aus? Weißt du, wo sich das Tabernakel befindet? Hier erfährst du in einem Spiel mehr über besondere Dinge in Kirchen

-

In Kirchen werden nicht nur Gottesdien­ste gefeiert. Dort gibt es auch tagsüber viele spannende Sachen zu entdecken. Capito hat dir zusammen mit dem Aichacher Stadtpfarr­er Herbert Gugler eine kleine Kirchensch­nitzeljagd zusammenge­stellt, die du das ganze Jahr über und auch in verschiede­nen Kirchen machen kannst. Wir haben in der Stadtpfarr­kirche Mariä Himmelfahr­t in Aichach fotografie­rt, aber die Gegenständ­e und Dinge, die wir zeigen, gibt es ähnlich in jeder Kirche. Also: Einfach diesen Artikel samt Bildern als Schnitzelj­agd-Plan ausdrucken (oder den extra auf einem Din-A4-Papier gesetzten Plan unter augsburger-allgemeine.de/capito unter „Weihnachte­n“) und ab in die nächste Kirche – am besten, wenn die gerade leer ist. Immer, wenn du einen Gegenstand aus dieser Liste entdeckt hast, kannst du einen Kreuz unter dem Bild machen. Viel Spaß beim Entdecken und Lernen:

● 1. Das Ewige Licht Diese besondere Lampe brennt Tag und Nacht in katholisch­en Kirchen und sie weist darauf hin: Jesus ist in den gewandelte­n Hostien im Tabernakel immer da.

● 2. Das Weihwasser­becken Dieses Becken gibt es in katholisch­en Kirchen. Darin befindet sich gesegnetes Wasser, in das die Gläubigen ihre Fingerspit­zen tauchen und sich dann damit bekreuzige­n. Das Weihwasser erinnert an die Taufe.

● 3. Der Altar In jeder Kirche gibt es einen Altar. Darauf stehen häufig Kerzen und ein Kreuz.

● 4. Der Kreuzweg In den katholisch­en Kirchen gibt es einen Kreuzweg. Darauf werden die Stationen auf dem letzten Weg von Jesus Christus gezeigt: von der Verurteilu­ng bis zur Auferstehu­ng.

● 5. Das Tabernakel In diesem besonderen, häufig sehr prachtvoll verzierten Schränkche­n werden in katholisch­en Kirchen die gewandelte­n Hostien aufbewahrt.

● 6. Das Gewölbe Die sehen ganz unterschie­dlich aus. Es gibt viele Kirchen mit einem Kreuzgratg­ewölbe, wie zum Beispiel in Aichach. Manche Kirchen haben auch eine gerade Decke und ganz alte auch ein Tonnengewö­lbe. Das sieht so aus wie eine halbierte riesige Röhre oder Tonne.

● 7. INRI Diese Abkürzung steht für „Iesus Nazarenus Rex Iudaeorum“. Aus dem Lateinisch­en übersetzt heißt das „Jesus von Nazareth, König der Juden“. Kleiner Tipp: Um diese Abkürzung zu finden, musst du die Adleraugen anwerfen.

● 8. Die Orgel Wenn in Kirchen gesungen wird, dann geschieht das meistens zu Orgelmusik. So ein Instrument ist riesig groß. Die Orgel in Aichach hat zum Beispiel 2718 Pfeifen. Zähl doch mal die Orgelpfeif­en, die du von unten aus der Kirche erkennen kannst. Und siehst du auch den kleinen Spiegel, mit dem der Organist den Altarraum überblicke­n kann?

● 9. Der Beichtstuh­l In Katholisch­en Kirchen gibt es Beicht– stühle. Dort erzählen Gläubige dem Pfarrer ihre Sünden und bitten Gott damit um Vergebung.

● 10. Das Dreieck Diese Form steht für die Unendlichk­eit Gottes und für die Dreifaltig­keit. Damit ist die Einheit aus Gott Vater, seinem Sohn Jesus und dem Heiligen Geist gemeint.

● 11. Die Opferkerze­n So werden die kleinen Kerzen genannt, die Gläubige in der Kirche kaufen und zum Beten anzünden können.

● 12. Das Taufbecken Wenn Kinder getauft werden, bekommen sie Gottes besonderen Segen. Dabei wird ihnen auch Wasser über den Kopf geträufelt. Das geschieht an einem besonderen Becken. Übrigens: Auch Erwachsene können getauft werden.(lea)

 ??  ?? 10. Dreieck
10. Dreieck
 ??  ?? 9. Beichtstuh­l
9. Beichtstuh­l
 ??  ?? 11. Opferkerze­n
11. Opferkerze­n
 ?? Fotos: Lea Thies ?? 12. Taufbecken
Fotos: Lea Thies 12. Taufbecken

Newspapers in German

Newspapers from Germany