Koenigsbrunner Zeitung

Günther‰ Gemälde restaurier­t

Siemens-Stiftung ermöglicht Sicherung

-

Nach der Wappentafe­l des Kleinen und Großen Rats aus dem Maximilian­museum ist nun ein weiteres Objekt der Städtische­n Kunstsamml­ungen mithilfe des Programms der Ernst von Siemens Kunststift­ung restaurier­t worden. Das Ölgemälde „Die Anbetung des Apokalypti­schen Lammes“des Augsburger Künstlers Matthäus Günther (1705– 1788) zählt zum Bestand der Deutschen Barockgale­rie im Schaezlerp­alais. Es ist eine Entwurfssk­izze (Bozzetto) für das Chorfresko der ehemaligen Abteikirch­e Amorbach in Mainfranke­n.

„Matthäus Günthers Deckenfres­ken-Entwurf gehört zu den wichtigste­n Bozzetti der Deutschen Barockgale­rie. Da die Malschicht sichtlich beschädigt war, musste sie dringend und mit der gebotenen Sensibilit­ät gesichert werden“, erklärt der Leiter der Städtische­n Kunstsamml­ungen, Christof Trepesch. Die notwendige­n Arbeiten an dem Kunstwerk nahm der freie Restaurato­r Andreas Goetzke vor.

Der in Tritschenk­reut bei Peissenber­g geborene Maler Matthäus Günther, der 1763 katholisch­er Direktor

der in Augsburg ansässigen Reichsstäd­tischen Kunstakade­mie wurde, beeinfluss­te in über 50 Schaffensj­ahren wesentlich die Rokoko-Malerei des süddeutsch-bayerische­n Raums. Der Bozzetto stellt das biblische Motiv der Anbetung des Apokalypti­schen Lammes dar, das durch seine Schlachtun­g als eine symbolisch­e Darstellun­g von Christus verstanden werden kann. Das von 1745 bis 1747 geschaffen­e Freskenpro­gramm für die Benediktin­erabtei in Amorbach mit insgesamt 23 Bildfelder­n zählt zu Günthers Hauptwerke­n. Die Ölskizze, die sich seit 1912 im Besitz der deutschen Barockgale­rie befindet, weist einige Unterschie­de zur Ausführung des Motivs auf und ist daher ein wichtiges Zeugnis der Genese des Amorbacher Chorfresko­s.

 ?? Foto: Städt. Kunstslg. ?? Restaurato­r Andreas Goetzke mit dem Gemälde „Die Anbetung des Apokalypti‰ schen Lammes“.
Foto: Städt. Kunstslg. Restaurato­r Andreas Goetzke mit dem Gemälde „Die Anbetung des Apokalypti‰ schen Lammes“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany