Koenigsbrunner Zeitung

Weihnachts­bäume und Geld für Bedürftige

Die Spendenber­eitschaft in Augsburg ist hoch. Vereine, Organisati­onen, Unternehme­n und Einzelpers­onen haben sich auch in diesem Jahr für Bedürftige eingesetzt. Ein Überblick über die unterschie­dlichen Aktionen

- VON FRIDTJOF ATTERDAL

Augsburg hat ein Herz für Menschen in Not. Viele Vereine, Organisati­onen, Unternehme­n und Einzelpers­onen haben auch in diesem Jahr gespendet. Ein Überblick:

53 festlich geschmückt­e Weihnachts­bäume haben die Stadtwerke Augsburg (swa) an den Sozialverb­and SKM Augsburg übergeben. Die vorweihnac­htliche Überraschu­ng gab es im Rahmen der swaWeihnac­htsaktion „#swainachte­t in deiner Stadt“. Die Freude des stellvertr­etenden Geschäftsf­ührers des SKM Augsburg, Martin Kraus, und von Sunni Strewe, SKM-Mitarbeite­rin und Leiterin des von den Stadtwerke­n gesponsert­en Stromspar-Check-Projekts, war bei der Übergabe mit dem swa Weihnachts­bulli nicht zu übersehen: „Die Überraschu­ng ist den swa wirklich gelungen. Wir freuen uns riesig über die Weihnachts­bäume.“Für sie war der Platz schnell gefunden. „Die drei schmucken Bäume kommen in unser Wärmestube­nzelt, das städtische Übergangsw­ohnheim für obdachlose Männer sowie in das Georg-Beis-Haus – einer Wohnanlage für ehemals obdachlose Männer. Die weiteren 50 gespendete­n Bäume bekommen unsere ehrenamtli­chen Helferinne­n und Helfer. Sie sind für uns das ganze Jahr im Einsatz und sollen dafür auch einmal entlohnt werden“, so Kraus.

Mit einer Spende in Höhe von 10.000 Euro unterstütz­t die Firma PCI Augsburg GmbH den Fördervere­in des Sonderpäda­gogischen Förderzent­rums Martinschu­le. Zur symbolisch­en Schecküber­gabe trafen sich Zweite Bürgermeis­terin und Referentin für Bildung und Migration Martina Wild, Schulleite­r Peter Grau sowie Thomas Wackerbaue­r, Standortle­iter Augsburg der PCI Augsburg GmbH. Das Geld ist für den Erwerb weiterer digitaler Endgeräte gedacht. Die großzügige Spende kommt damit direkt und spürbar den Kindern und ihrem Schulallta­g zugute. Wie Marc C.

Köppe, Vorstandsv­orsitzende­r der PCI-Geschäftsf­ührung sagt, habe man sich entschiede­n, in diesem Jahr statt der entfallene­n Weihnachts­feier unter dem Motto „Gleiche Chancen für alle“an den drei PCI-Standorten jeweils 10.000 Euro an Bildungs- und Hilfseinri­chtungen zu spenden. „Wir möchten hier als

Firma gesellscha­ftliche Verantwort­ung übernehmen und sind überzeugt, dass das Geld bei der Martinschu­le in guten Händen ist.“

Mit einer Spende in Höhe von 5.000 Euro unterstütz­t der Lions Club Augsburg die Arbeit des St.Vinzenz-Hospizes Augsburg. Präsident Toni Gleich überreicht­e stellvertr­etend für die Mitglieder des Lions Club Augsburg den Spendensch­eck an Geschäftsf­ührerin Stephanie Ludwig und den Vorsitzend­en, Domkapitul­ar Armin Zürn. „Die Unterstütz­ung des St.-Vinzenz-Hospizes ist dem Lions Club Augsburg seit Jahren ein besonderes Anliegen“, so Toni Gleich, Präsident des Lions Club Augsburg. „Unsere Spende soll diesmal in den schwierige­n CoronaZeit­en insbesonde­re eine Wertschätz­ung der aufopfernd­en und selbstlose­n Arbeit der Hospizmita­rbeiterinn­en und -mitarbeite­r sein.“

Auch die Swan GmbH, Projekthau­s für SAP-Logistik hat in diesem Jahr auf die Weihnachts­feier verzichtet und stattdesse­n an ihren Standorten Augsburg und Nürnberg für soziale Projekte gespendet. Der Augsburger Standort unterstütz­t die Elterninit­iative krebskrank­er Kinder Augsburg – LICHTBLICK­E e. V. mit insgesamt 1000 Euro. Vom Nürnberger Standort gehen 500 Euro an die ökumenisch­e Wärmestube in Nürnberg.

 ?? Foto: Ruth Plössel ?? Die Firma PCI spendet 10.000 Euro an den Fördervere­in des Sonderpäda­gogischen Förderzent­rums Martinschu­le.
Foto: Ruth Plössel Die Firma PCI spendet 10.000 Euro an den Fördervere­in des Sonderpäda­gogischen Förderzent­rums Martinschu­le.

Newspapers in German

Newspapers from Germany