Koenigsbrunner Zeitung

Tipps vom Profi-Fotografen

- VON MARCUS MERK mm@augsburger‰allgemeine‰land.de

Ob Mick Jagger von den Rolling Stones, Michael Jackson, der rockende Abt Notker Wolf oder Barlegende Charles Schumann: Marcus Merk hatte sie alle schon vor der Linse. Seine Erfahrung gibt der leidenscha­ftliche Fotograf, der seit vielen Jahren für den Augsburger Landboten und die Schwabmünc­hner Allgemeine Land und Leute in Bildern festhält, jetzt weiter.

Das sind seine Tipps:

● Batterien Gerade in den kalten Wintermona­ten empfiehlt es sich, immer eine Ersatzbatt­erie dabeizuhab­en. Damit sie nicht zu schnell Energie verliert, sollte sie ins Warme – am besten in die Hosentasch­e.

● Lichtstimm­ungen Die vielen Einsendung­en für die Dezember-Ausscheidu­ng zeigen es: Der Wintermona­t bietet immer wieder besondere Lichtstimm­ungen. Dazu gehört auch Nebel, durch den sich die Sonne kämpft. Generell gilt: Bei Nebel oder Schneefall keinen Blitz verwenden, da sonst das Licht reflektier­t wird. Besser die Belichtung­skorrektur

um eine Blende nach oben stellen, da die Automatik bei Nebel tendenziel­l unterbelic­htet. Auch ein Stativ ist empfehlens­wert. Wer will, kann auch längere Belichtung­szeiten für weiche Nebelschwa­den ausprobier­en.

● Uhrzeit Zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein: Wer seine Fotos plant, liegt selten falsch. Wie wäre es einmal mit einem Sonnenaufg­ang oder der abendliche­n Dämmerung?

● Vordergrun­d Wer ihn einbaut, bekommt mehr Tiefe in seine Bilder. Das kann ein Gegenstand sein. Oder ein auch Mensch – durch ihn bekommt jedes Bild auch noch eine gewisse Emotionali­tät.

● Bildergale­rie Eine große Auswahl der Bilder für die Ausscheidu­ng im Monat Dezember gibt es im Internet zu sehen.

 ??  ?? Die Sonne kämpft sich durch den Nebel: Aufgenomme­n von Franz Haas bei der Not‰ helferkape­lle zwischen Mittelneuf­nach und Scherstett­en.
Die Sonne kämpft sich durch den Nebel: Aufgenomme­n von Franz Haas bei der Not‰ helferkape­lle zwischen Mittelneuf­nach und Scherstett­en.
 ??  ?? „Partitur der Regentropf­en“nennt Eugen Schmitz aus Bobingen sein Bild, das nach einer regnerisch­en Nacht am Haselstrau­ch entstand.
„Partitur der Regentropf­en“nennt Eugen Schmitz aus Bobingen sein Bild, das nach einer regnerisch­en Nacht am Haselstrau­ch entstand.
 ??  ?? Der Winter verzaubert die Bäume und Sträucher an der Schmutter: Aufgenomme­n am vierten Advent von Stephan Lott bei Achsheim.
Der Winter verzaubert die Bäume und Sträucher an der Schmutter: Aufgenomme­n am vierten Advent von Stephan Lott bei Achsheim.
 ??  ?? Oft grau, neblig, ohne Frost und Schnee: Trotzdem kreiert der Dezember wie an der Staustufe Ellgau schöne Bilder. Gesehen und fotografie­rt von Gerhard Hopf.
Oft grau, neblig, ohne Frost und Schnee: Trotzdem kreiert der Dezember wie an der Staustufe Ellgau schöne Bilder. Gesehen und fotografie­rt von Gerhard Hopf.
 ??  ?? Marcus Merk
Marcus Merk

Newspapers in German

Newspapers from Germany