Koenigsbrunner Zeitung

So kann es gut gehen

Das neue Jahr von der positiven Seite aus sehen

-

So sehr man es gehofft hatte, aber 2021 hat nicht mit einem kompletten Neustart begonnen. Stattdesse­n geht es weiter, wie das vergangene Jahr geendet hat: wirtschaft­licher Lockdown, Schulschli­eßung, Ausgangssp­erre. Bis sich wieder Normalität einstellt, heißt das Geheimnis: Achtsam sein, in sich hineinhöre­n, sich selbst etwas gönnen. Wem was guttut, ist natürlich sehr individuel­l: Der eine lässt sich lieber verwöhnen, der andere geht das eigene Wohlbefind­en eher aktiv an. Wir haben einige Tipps, wie man die Zeit bis zur Normalität überbrücke­n kann: Gut essen: Man ist, was man isst – heißt es. Lebensmitt­el und ihre Inhaltssto­ffe spielen eine große Rolle in Sachen Gesundheit. Wer also darauf achtet, dass er sich ausgewogen und frisch ernährt, wird sich auch körperlich so fühlen. Und – pssst! – kleine oder größere Sünden sind erlaubt, schließlic­h naht die Krapfensai­son. Wer isst, sollte sich auch bewegen: Das muss keine schweißtre­ibende Joggingrun­de sein, ein einfacher Spaziergan­g tut’s auch. Frische Luft, mit Glück ein paar Sonnenstra­hlen, das entspannen­de Gluckern der Wertach – das bringt gute Laune und Schwung in den Kreislauf. Liegengebl­iebenes anpacken: Wann, wenn nicht jetzt?! Endlich mal den Keller aufräumen, Sperrmüll entsorgen, den Garten auf Vordermann bringen, das Auto grundreini­gen – derlei Aufgaben gibt es genügend. Und es gibt keine bessere Zeit, sich darum zu kümmern. Wer es eine Nummer größer will: Jetzt ist auch eine gute Zeit, sich Gedanken zu machen, ob man wirklich noch so ein großes Haus bewohnen muss oder ob es auch eine kleinere Wohnung täte. Immobilien­makler dürfen arbeiten und freuen sich über Aufträge.

Sich selbst verändern: Die Haare wachsen von selbst, unaufhalts­am und nicht zu bändigen. Bevor man hier selbst Hand anlegt: Es lohnt sich, zu warten, bis die Profis wieder arbeiten dürfen. Haare schneiden ist eine Kunst – sich selbst die Haare zu schneiden ein Ding der Unmöglichk­eit. Besser dort eingreifen, wo man sich auf den Rat von Experten verlassen kann. Eine neue Brille beispielsw­eise verändert den Look grundlegen­d. Von der Zukunft träumen:

Wenn die Krise überstande­n ist, wird man alles umso mehr wertschätz­en und genießen können. Warum nicht schon einmal vorsorgen und Urlaub buchen? Oder einen Termin bei der Kosmetiker­in ausmachen? Feste Ziele können die Zeit des Durchhalte­ns verkürzen.

In diesem Sinne: Lassen Sie es sich gut gehen! lime

 ?? Foto: Vasyl, stock.adobe.com ?? Mit frischen Zutaten selber kochen und dabei Pläne für die Zukunft schmieden – damit schlägt man zwei Flie‰ gen mit einer Klappe.
Foto: Vasyl, stock.adobe.com Mit frischen Zutaten selber kochen und dabei Pläne für die Zukunft schmieden – damit schlägt man zwei Flie‰ gen mit einer Klappe.
 ?? Foto: Tanja Ferrari ?? Ein Spaziergan­g – zum Beispiel an der Wertach – bringt den Kreislauf in Schwung und tut dem Allgemeinb­efinden gut.
Foto: Tanja Ferrari Ein Spaziergan­g – zum Beispiel an der Wertach – bringt den Kreislauf in Schwung und tut dem Allgemeinb­efinden gut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany