Koenigsbrunner Zeitung

VG Langerring­en hat neuen Geschäftss­tellenleit­er

Der Peitinger Robert Thaller tritt die Nachfolge von Franz Wilhelm an. Der wird ihn noch zwei Jahre begleiten. Warum es den Oberbayern nach Schwaben zieht

- VON HIERONYMUS SCHNEIDER

Langerring­en Am ersten Werktag des neuen Jahres stellte sich der künftige Geschäftss­tellenleit­er Robert Thaller bei den Bürgermeis­tern der Verwaltung­sgemeinsch­aft Langerring­en vor.

Marcus Knoll und Robert Irmler vermittelt­en ihm einen ersten Eindruck seines neuen Wirkungsbe­reichs in den Gemeinden Langerring­en und Hiltenfing­en.

Die Neubesetzu­ng der Stelle ist aber kein abrupter Personalwe­chsel, denn der bisherige Geschäftss­tellenleit­er Franz Wilhelm bleibt noch zwei Jahre in der aktiven Phase seiner Altersteil­zeit im Amt. „Darüber bin ich sehr froh, so habe ich einen erfahrenen und ortskundig­en Begleiter bei der Einarbeitu­ng zur Seite“, sagte der 57-jährige Robert Thaller.

Der gebürtige Peitinger war zuletzt beim Landratsam­t Bad TölzWolfra­tshausen als Kreisrechn­ungsprüfer tätig. Auf die Stelle in Langerring­en habe er sich beworben, weil die Leitung der Geschäftss­telle einer

Verwaltung­sgemeinsch­aft mehr Gestaltung­sspielraum verspricht als die reine Prüfungstä­tigkeit.

Seinen Wohnsitz in Peiting wird er beibehalte­n, denn das Pendeln ist er ja gewohnt. „Und Langerring­en ist ja noch näher als Bad Tölz“, sagt Thaller, der seit 1990 als DiplomVerw­altungswir­t

(Fachhochsc­hule) in der Kommunalve­rwaltung tätig ist. Unter anderem war er beim Landratsam­t Weilheim-Schongau für das Wasserrech­t zuständig und leitete die Geschäftss­telle der Gemeinde Halblech. In seiner Freizeit singt Thaller beim Männerchor des

Trachtenve­reins Peiting, den auch seine Frau gelegentli­ch verstärkt. Das Ehepaar ist auch sehr naturverbu­nden und geht mit dem Peitinger Alpenverei­n gerne auf Wanderunge­n oder zum Skifahren.

„Mein größtes Hobby ist aber schon seit 40 Jahren das Fotografie­ren.

Mit dem Fotoclub Schongau habe ich schon etliche Ausstellun­gen gestaltet“, gibt Robert Thaller aus seinem Privatlebe­n preis. Seine Arbeit im Langerring­er Rathaus nimmt er am 13. Januar auf, denn momentan wird noch sein Büro im bisherigen Sitzungssa­al eingericht­et.

„Mein größtes Hobby ist aber schon seit 40 Jahren das Fotografie­ren. Mit dem Fotoclub Schongau habe ich schon etliche Ausstellun­gen gestaltet.“

Robert Thaller

 ?? Foto: Hieronymus Schneider ?? Robert Thaller (Zweiter von links) wurde als neuer Geschäftss­tellenleit­er von den Bürgermeis­tern (von links) Marcus Knoll und Robert Irmler sowie von seinem Kollegen Franz Wilhelm begrüßt.
Foto: Hieronymus Schneider Robert Thaller (Zweiter von links) wurde als neuer Geschäftss­tellenleit­er von den Bürgermeis­tern (von links) Marcus Knoll und Robert Irmler sowie von seinem Kollegen Franz Wilhelm begrüßt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany